Floristen: Öffnung bewahrt Weihnachtsgeschäft vor dem Totalausfall
Branchensprecher Kurt Glantschnig: „Das Aufsperren mit 13. Dezember ist überlebenswichtig“.

Click & Collect kann die Lockdown-Verluste nicht ansatzweise kompensieren: „Unsere Betriebe haben wieder sehr flexibel reagiert: telefonisch oder via Onlineshop Bestellungen angenommen, Abhol- und Lieferservice angeboten. Aber für die meisten Unternehmen läuft es fast auf einen Totalausfall des Weihnachtsgeschäftes hinaus“, betont der Innungsmeister.
Öffnung am 13. Dezember alternativlos
Glantschnig fordert deshalb die versprochene Öffnung ab nächster Woche ein: „Auch wenn das nur noch einen kleinen Rest des Weihnachtsumsatzes rettet: Für uns ist das überlebenswichtig! Jetzt stehen viele Betriebe wirklich mit dem Rücken zur Wand.“
Mit einem leidenschaftlichen Appell wendet sich Kurt Glantschnig auch an die Kundinnen und Kunden: „Wir sind sehr dankbar für jede Stammkundin und jeden Stammkunden, der uns die Treue hält – jetzt mit Click & Collect und in Kürze hoffentlich wieder persönlich im Geschäft. Sie unterstützen damit das lokale Handwerk und die Arbeitsplätze direkt vor Ihrer Haustür. Die Floristin und der Florist bieten Ihnen die beste Beratung und das kompetenteste Angebot bei floraler Weihnachtsdekoration.“
Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung der Gärtner und Floristen
Harald Dörfler
T 05 90 90 4-120
E harald.doefler@wkk.or.at