Die Gewinner der Leistungsschau der Kärntner Dachdecker
© Peter Just

Leistungsschau der Kärntner Dachdecker

Die besten Nachwuchs-Dachdecker stellten beim Lehrlingswettbewerb in der Dachdeckerwerkstatt des WIFI Kärnten ihr Können unter Beweis.

Lesedauer: 1 Minute

22.09.2023


Hoch konzentriert wurde vergangene Woche beim Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker gearbeitet. In der Dachdeckerwerkstatt des WIFI Kärnten in Klagenfurt traten die besten Dachdeckerlehrlinge gegeneinander an und hatten eine besonders herausfordernde Arbeit zu meistern: Steinschindeleindeckung mit eingebundenem Ort und verschiedene Deckungen auf Steigung. Dabei war nicht nur handwerkliches Geschick gefragt, sondern auch die detailgetreue Arbeit nach einem Plan, auf dem alle Maße vorgegeben waren. Die Kandidaten mussten unter anderem die genauen Schnürungen an den Modellen selbst ermitteln.

Großes Lob für ihre Leistungen erhielten die dreizehn Teilnehmer von Gottfried Gautsch, Landesinnungsmeister der Kärntner Dachdecker, Glaser und Spengler: „Jeder von ihnen hat hervorragende Arbeit geleistet, entscheidend für den Sieg waren schlussendlich Nuancen.“ Bei der Beurteilung habe jeder Arbeitsschritt gezählt: Von der Schnürung bis zum handwerklichen Feingefühl und optischen Gesamteindruck des fertigen Dachmodells.

Sieger der Leistungsschau der Kärntner Dachdecker
© Peter Just


Die Sieger des Landeslehrlingswettbewerbes der Dachdecker 2023 sind:

1. Platz: Raphael Feichtinger - Lehrbetrieb: HD-Dachtechnik GmbH, Radenthein

2. Platz: Philipp Koschier - Lehrbetrieb: Leopold GesmbH, Feldkirchen

3. Platz: Rafael Hanzl - Lehrbetrieb: Leopold GesmbH, Feldkirchen



Rückfragen: 
Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung der Dachdecker, Glaser und Spengler
Harald Dörfler
05 90 90 4-120
harald.doerfler@wkk.or.at

Weitere interessante Artikel