Kärntner Jungkoch erzielte Top-Ergebnis bei Weltmeisterschaft
Starke Leistung des 21-jährigen Kärntners Christoph Guggi: Bei der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills in Luzern erkochte er sich die „Medallion for Excellence“.

Christoph Guggi, Lehrling des Jahres 2021, ist in der Weltspitze angekommen. Bei der Berufsweltmeisterschaft der Köche in Luzern gewann er die „Medallion for Excellence“ und erreichte damit den hervorragenden achten Gesamtplatz. In einem international besetzten Starterfeld aus über 30 Nationen konnte der Klagenfurter reüssieren.
Guggi mit Wettkampfgen
Guggi, der im Mountainresort Feuerberg die Lehre zum Koch absolviert hat und derzeit bei Haubenkoch Manuel Ressi seine Fähigkeiten weiter ausbaut, hat das gewisse Wettkampfgen. Die JuniorSkills Kärnten gewann er 2020, 2022 wurde er Vizestaatsmeister und sicherte sich damit sein Ticket für die Weltmeisterschaft.
Josef Petritsch, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, freut sich ebenfalls über die großartige Leistung: „Mit dieser einzigartigen Leistung steht dem jungen Koch eine Top-Karriere in der heimischen wie internationalen Tourismuswirtschaft bevor. Unsere Branche braucht derartige herausragende Erfolge, um Jugendlichen zu zeigen, dass durch Leistung, verbunden mit einer guten Ausbildung, tolle Karrieren möglich sind.“
Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
Wolfgang Kuttnig, MAS
T 05 90 90 4-600
E wolfgang.kuttnig@wkk.or.at