th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Investitionsprämie: 31. Mai 2021 ist Stichtag

Die Investitionsprämie des Bundes konnte bis 28. Februar beantragt werden. Erste Maßnahmen müssen bis 31.Mai 2021 gesetzt werden.

Die Investitionsprämie des Bundes konnte bis 28. Februar beantragt werden.
© Pexels

Mit der Prämie sollten Investitionen in der schwierigen Zeit der Covid-Pandemie angereizt und Wachstum und Beschäftigung ermöglicht werden. Abgewickelt wird die Prämie von der Bundesförderstelle AWS.

Die Richtlinie sieht vor, dass erste Maßnahmen im Zusammenhang mit der Investition auch bis 28. Februar gesetzt werden müssen. Erste Maßnahmen sind etwa Bestellungen, der Abschluss von Kaufverträgen, Zahlungen oder der Beginn von Bauarbeiten. 

Das Investitionsprämiengesetz, das die Grundlage für die Prämie darstellt, wurde inzwischen dahingehend geändert, dass E Die Richtlinie wurde aber bisher nicht adaptiert.
Der 31. Mai ist jedenfalls der spätmöglichste Termin für das Setzen von ersten Maßnahmen, wenn man davon ausgeht, dass der neue Termin in die Richtlinie aufgenommen wird und für alle Anträge gilt.

Informationen zur Investitionsprämie sind auf der Seite des AWS verfügbar. Ein Unterpunkt auf dieser Seite befasst sich mit der Abrechnung von bereits durchgeführten Projekten, insbesondere auch mit Bauinvestitionen.

Rückfragen
Wirtschaftskammer Kärnten
Servicezentrum
Mag. Alfred Puff
T 05 90 90 4-741
E alfred.puff@wkk.or.at

Das könnte Sie auch interessieren

WK-Präsident Jürgen Mandl

Kärnten sperrt auf – das Comeback des Jahres!

Nach der dramatischen Verschlechterung der Corona-Situation im vergangenen Herbst und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens über den ganzen Winter sperrt Österreich morgen wieder auf. mehr

Unter dem Motto „picknick for distance“ suchen Kronen Zeitung, ORF Kärnten und die Wirtschaftskammer im ganzen Land Wirte.

Picknicken an den schönsten Plätzen Kärntens

Unter dem Motto "picknick for distance" startet im Juni eine kulinarische und kulturelle Aktion in ganz Kärnten. Wir suchen motivierte und engagierte Wirte, die Teil davon sein wollen. mehr