Ihr Schmuck erinnert an Sommer
Eine junge Unternehmerin aus Annenheim fertigt maritimen Schmuck und hat es damit in die britische Vogue geschafft.

Die Geschichte ihres Schmucklabels Soliluna begann nach einem Urlaub auf Bali, als Souvenir nahm sie Muscheln mit und begann diese mit einem Draht miteinander zu verbinden. Der erste Schmuck entstand, der im Freundeskreis gleich großen Anklang fand. „Eine Freundin fragte, ob ich etwas für einen Mädchenflohmarkt anfertigen kann. Das habe ich gemacht und der Schmuck wurde sehr gut angenommen – damit habe ich nicht gerechnet.“
Gründung war für Verkauf nötig
Mit dem gewerblichen Verkauf ihrer Schmuckstücke – die durch maritime Elemente an Sonne, Strand und Meer erinnern – hat sie auf der Plattform Etsy im Winter vor zwei Jahren begonnen. Dazu war eine Unternehmensgründung erforderlich: Das war der Start des Schmucklabels Soliluna.
Im ersten Lockdown hatte Wettl viel Zeit, um neue Halsketten, Armbänder und Ohrringe zu fertigen. Die eigene Webseite mit Webshop wurde erstellt, der Social-Media-Auftritt wurde in dieser Zeit perfektioniert und die ersten Kooperationen mit Influencern begannen.
Beigebracht hat sich die 24-Jährige alles alleine – von der Fertigung des Schmucks über die Produktfotografie bis zur Auswahl der richtigen Materialien: „Mit der Zeit habe ich immer mehr dazugelernt“, erzählt Wettl. Mittlerweile verwendet sie hochwertige und langlebige Metalle, damit sich die Kunden, die vorwiegend aus Österreich und Deutschland stammen, lange an ihren Schmuckstücken erfreuen können.
Ausgewählte, recycelte Materialien
Viel Wert legt die Jungunternehmerin auch auf Nachhaltigkeit. Sie kauft alte Perlenketten an, zerlegt und verwendet sie für neue Halsketten, Ohrringe, Ringe oder Armbänder. Beim Kauf von Gold und Silber legt Wettl Wert darauf, dass die Metalle recycelt sind. Die Suche danach gestaltete sich schwieriger als erwartet: „Ich habe sicher ein halbes Jahr lang gesucht, bis ich jemanden fand, der die Metalle in der passenden Qualität anbot.“ Bei der Auswahl ihrer Geschäftspartner achtet Wettl darauf, dass es sich um Kleinunternehmen handelt. Bei den Materialien setzt sie auf recycelte, hochwertige und gutaussehende Stücke, die zudem hautverträglich sein müssen.
Pro verkauftem Schmuckstück wird ein Euro an „The Ocean Cleanup“ gespendet, eine Organisation, die die Meere von Plastik befreit. „Das mache ich gerne, um etwas zurückzugeben.“
Die Jungunternehmerin arbeitet im Hauptberuf als Ergotherapeutin und ist unter anderem auf Burnout-Patienten spezialisiert. Wichtig ist ihr die Vereinbarkeit ihrer beiden Berufe. „Wenn man sieht, wie es ist, wenn sich jemand völlig verausgabt, dann weiß man, dass man auf sich achten muss.“ Aufgeben möchte sie keinen der beiden Berufe, dafür habe sie zu viel Freude bei der Ausübung beider Tätigkeiten.
Dieser Artikel erschien in Ausgabe 13 der "Kärntner Wirtschaft".