th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Hervorragende Leistungen beim Landeswettbewerb der Metalltechniklehrlinge

Über 60 Lehrlinge traten beim sechsten gemeinsamen Metalltechnik-Landeslehrlingswettbewerb der Sparten Gewerbe und Handwerk sowie Industrie – dem größten in Kärnten - gegeneinander an.

Über 60 Lehrlinge traten beim sechsten gemeinsamen Metalltechnik-Landeslehrlingswettbewerb der Sparten Gewerbe und Handwerk sowie Industrie – dem größten in Kärnten - gegeneinander an.
© WKK /Julian Jamnig


Fachkräfte sind Mangelware – die Teilnehmer des Landeslehrlingswettbewerbs der Metalltechnik bewiesen schon jetzt, dass Sie die Experten von morgen sind. Bei den unterschiedlichen Stationen - Drehen, Fräsen, CNC Technik und Pneumatik – stellten sie ihr praktisches Können unter Beweis, um anschließend im theoretischen Teil Fragen zu den Grundlagen des Lehrberufes zu beantworten.

Die Ausbildung junger Menschen ist den Kärntner Industriebetrieben ein besonderes Anliegen: „Durch die Teilnahme an Wettbewerben können Lehrlinge ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und bekommen öffentlich Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen,“ so Michael Velmeden, Obmann der Sparte der Industrie in der Wirtschaftskammer Kärnten.

Der Wettbewerb wurde bereits zum sechsten Mal gemeinsam von Industrie und Gewerbe veranstaltet. Und wie bereits in den vergangenen Jahren, war er einer der größten und bestbesuchtesten Lehrlingswettbewerbe des Landes: Die 65 Lehrlinge von Betrieben aus ganz Kärnten zeigten ihr Können in fünf Kategorien.

„Wenn man beobachtet, wie genau und präzise die Teilnehmer unter dem Zeitdruck an den verschiedensten Stationen arbeiten, weiß man, dass die Lehrlinge bereits jetzt eine solide Basis für ihre weitere Berufslaufbahn aufgebaut haben“ ist Karl Paulitsch, Landesinnungsmeister der Kärntner Metalltechniker überzeugt.

Die Ergebnisse:   

Metallbau- und Blechtechnik, 3. Lehrjahr
1. Platz: Huber Maximilian
2. Platz: Reinsperger Michael
3. Platz: Kordesch Luca
Lehrbetrieb: Metallbau Wilhelmer Projekt GmbH
Lehrbetrieb: Metallbau Selinger GmbH
Lehrbetrieb: Starmann GmbH
Land- und Baumaschinentechnik, 3. Lehrjahr
1. Platz: Santner Marcel
2. Platz: Mailänder David
3. Platz: Lienharter Peter
Lehrbetrieb: Landtechnik Villach GmbH
Lehrbetrieb: Heinz A. Burgstaller e.U.
Lehrbetrieb: Maschinen Gailer GmbH
Maschinenbau- und Zerspanungstechnik, 3. Lehrjahr
1. Platz: Hunjadi Lorenz
2. Platz: Haberl Wolfgang
3. Platz: Haberl Daniel
Lehrbetrieb: Kostwein Maschinenbau GmbH
Lehrbetrieb: Kostwein Maschinenbau GmbH
Lehrbetrieb: TEAM CONSTRUCT Maschinenbau GmbH
Schmiedetechnik, 2. Lehrjahr
1. Platz: Brotesser Melvin
2. Platz: Papez Nevio
3. Platz: Tengg Julian
Lehrbetrieb: Wieland Heribert Wolfgang
Lehrbetrieb: Schmiede-Schlosserei-Paulitsch
Lehrbetrieb: ALPHA TECH Präzisionsbau GmbH
Schmiedetechnik, 3. Lehrjahr
1. Platz: Schöffmann Nico
2. Platz: Kovac Samuel
Lehrbetrieb: Kunstschmiede Rossmann
Lehrbetrieb: Uggowitzer Horst
Stahlbau- und Schweißtechnik, 3. Lehrjahr
1. Platz: Mocher Fabian
2. Platz: Napetschnig Lucas
3. Platz: Redzic Arnel
Lehrbetrieb: NCA Container- und Anlagenbau GmbH
Lehrbetrieb: URBAS Maschinenfabrik Ges.m.b.H.
Lehrbetrieb: URBAS Maschinenfabrik Ges.m.b.H.
Die Erst- und Zweitplatzierten aus dem dritten Lehrjahr werden Kärnten beim Bundeslehrlingswettbewerb am 6. und 7. Oktober 2023 – dieser findet diesmal in Mureck in der Steiermark statt - vertreten.

Die Fotos des Landeslehrlingswettbewerbs finden Sie in unserer Flickr-Galerie.


Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung der Metalltechniker
DI Claudia Knafl
T 05 90 90 4 150
E claudia.knafl@wkk.or.at

Das könnte Sie auch interessieren

Benjamin Kuschnig, Obmann des Landesgremiums des Papier- und Spielwarenhandels in der Wirtschaftskammer Kärnten

Ferienbeginn: Der nächste Schulstart kommt bestimmt!

WKK-Branchensprecher Benjamin Kuschnig sieht den Papierfachhandel als idealen Ansprechpartner für den Einkauf im Sommer.  mehr

Vizepräsidentin Astrid Legner mit Innungsmeister Michael Schnabl und den Gewinnern des Landeslehrlingswettbewerbs für Kraftfahrzeugtechnik und Karosseriebau.

Viel Talent steckt im Nachwuchs

Bei den Landeslehrlingswettbewerben der Kraftfahrzeugtechnik und des Karosseriebaus wetteiferten die jeweils 18 besten Lehrlinge in der Fachberufsschule Villach 2 um den Sieg. mehr

WKK/Sabine Biedermann

Sie kämpfen bei den EuroSkills um Gold

Offizielle Verabschiedung: Für Kärnten gehen vier Fachkräfte bei den EuroSkills in Danzig (Polen) an den Start. WK-Präsident Jürgen Mandl wünscht dem Quartett alles Gute und viel Erfolg.  mehr