Frau mit gehobenem Daumen nach erfolgter Impfung
© 9nong - stock.adobe.com

Gratis Grippeimpfung schützt vor Krankenständen

Keine Chance dem Grippevirus: Das ist die Devise des „Öffentlichen Impfprogramms Influenza“, das als gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Sozialversicherung – mit Unterstützung der Sozialpartner Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer – im Herbst 2023 erstmalig österreichweit startet.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Diese kostenlose Impfung bezweckt eine hohe Durchimpfungsrate der österreichischen Gesamtbevölkerung und dient dem gesundheitlichen Schutz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenso wie der Reduktion von Krankenständen bzw. Pflegefreistellungen in den Unternehmen.

Die Wirtschaftskammer Kärnten empfiehlt ihren Mitgliedsbetrieben, an diesem Programm teilzunehmen. Voraussetzung dafür ist die allerdings die Übermittlung einer Bedarfsschätzung (mit dem Name des Betriebes, dem Standort/der Adresse der Betriebsimpfung, einer Ansprechperson inkl. E-Mail & Telefonnummer und der gewünschten Anzahl an Impfdosen) an die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (impfprogramm@svs.at) bis 5. Mai 2023. Alle weiteren Informationen: www.svs.at/Betriebsimpfung oder im PDF. WK-Präsident Jürgen Mandl möchte möglichst viele Unternehmerkolleginnen und -kollegen davon überzeugen, mitzumachen: „Mit der gratis Grippeimpfung schützen Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie jene des Betriebs!“

Rückfragen:
Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen Kärnten
Dagmar Melanscheg, MA 
P Bahnhofstraße 67, 9200 Klagenfurt am Wörthersee
T 050 808 808
E impfprogramm@svs.at