Coronavirus-Update EXTRA 27. März 2020
Alles zum Härtefallfonds

Um Ihnen die Antragstellung für den Corona-Härtefallfonds zu erleichtern, haben wir für Sie einige Tipps zusammengefasst:
- Heute ab 17.00 Uhr können Sie die Soforthilfe auf der Website www.wko.at/haertefall-fonds beantragen. Wir empfehlen aufgrund der zu erwartenden hohen Inanspruchnahme, nach Möglichkeit mit der Beantragung bis zur kommenden Woche zuzuwarten. Sie versäumen nichts, die Antragstellung ist bis 31.12.2020 möglich.
- Bitte prüfen Sie vor Antragstellung auf der Website, ob Sie die Fördervoraussetzungen erfüllen.
- Bereiten Sie bitte einige Unterlagen vor:
- Ihren letzten Einkommensteuerbeschei
- einen gültigen Personalausweis, Reisepass oder Führerschein
Nachdem Sie den Antrag fertig ausgefüllt und abgeschickt haben, werden Sie ein Mail bekommen, in dem Sie um diesen Identifikationsnachweis gebeten werden.
- Ihre KUR- oder GLN-Numme
Die KUR ist Ihre Kennziffer des Unternehmensregisters. Sie finden diese im eigenen Account des Unternehmensserviceportals (USP). Nach dem Login im Unternehmensserviceportal klicken Sie im Block „Mein USP“ auf „Unternehmensdaten anzeigen“. Auch Ihre Global Location Number (GLN) finden Sie im Unternehmensserviceportal in Ihren Unternehmensdaten. Wirtschaftskammer-Mitglieder finden ihre GLN auch öffentlich unter: firmen.wko.at
WKÖ-INFOPOINT
Alle Informationen finden Sie wie gewohnt auf unserem zentralen WKÖ-Infopoint (inklusive dem interaktiven Chatbot VERA) mit aktuellen Initiativen und Programmen, Brancheninformationen, Länderinformationen und den laufend aktualisierten FAQs.
Ihre Wirtschaftskammer Kärnten