Der Club der Wirtschaftssenioren ist unter neuer Führung. Ehrenobfrau Helene Gstättner übergibt an Obfrau NAbg. Elisabeth Scheucher.
© Peter Just

Club der Wirtschaftssenioren unter neuer Führung

Bekannte Persönlichkeiten wie Hilfswerk-Präsidentin Scheucher, Ex-Kammerpräsident Pacher und Touristiker Hinterleitner stellen sich in den Dienst der Sache und führen die traditionsreichen Wirtschaftssenioren weiter.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023


Nach zwölf engagierten Jahren übergab kürzlich die verdiente Obfrau Helene Gstättner die Führung des Clubs der Wirtschaftssenioren der Wirtschaftskammer Kärnten in jüngere Hände: Hilfswerk-Präsidentin NAbg. Elisabeth Scheucher wird künftig die Geschichte und Geschicke des traditionsreichen Vereins ehemaliger Unternehmerinnen und Unternehmer lenken. Ihr Dank und ihre Anerkennung galten der scheidenden Obfrau: „Voller Respekt und Dankbarkeit gegenüber dem Engagement von Helene Gstättner werden wir uns bemühen, in bewährter Weise weiterzuarbeiten.“ Auch Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl dankte Gstättner, die für ihre Leistungen zur Ehrenobfrau ernannt wurde.

Neben Scheucher stellen sich auch weitere bekannte Persönlichkeiten der Kärntner Wirtschaftsszene in den Dienst der guten Sache: Die frühere Handelsspartenobfrau Juliane Krendelsberger und die bekannte Klagenfurter Unternehmerin Greti Moritz stehen Scheucher als Obfrau-Stellvertreterinnen zur Seite, die Funktion des Finanzreferenten und seines Stellvertreters übernehmen der ehemalige Wirtschaftskammerpräsident Franz Pacher und Tourismusspartenobmann a.D. Helmut Hinterleitner.

Das Programm der neuen Funktionsperiode ist derzeit im Entstehen, aber bereits jetzt kann gesagt werden, dass es das neue Team nicht mit kulturellen und gesellschaftlichen Angeboten bewenden lassen wird: „Die Stärkung dieser Gemeinschaft ehemaliger Wirtschaftstreibender liegt mir am Herzen, aber wir sehen durchaus auch interessenpolitische Aufgaben. So ist Arbeiten im Alter ein wichtiges Thema sowohl für jeden Einzelnen als auch für die Gesellschaft — deshalb werden wir uns sicher mit der steuerlichen Entlastung von Pensionsbeziehern befassen müssen“, gibt Scheucher den künftigen Kurs der Kärntner Wirtschaftssenioren vor.

Weitere interessante Artikel