Banken rund um die Uhr im Einsatz
Wie wichtig ein funktionierendes Bankgeschäft ist, wird vor allem in Krisenzeiten deutlich. Neben dem Lebensmittelhandel und der medizinischen Versorgung sind es die Banken, die das öffentliche Leben aufrechterhalten.

Appell an die Vernunft
Alle Bankfilialen haben in Kärnten weiterhin für ihre Kunden geöffnet. „Die Sicherheit der Mitarbeiter und der Kunden hat dabei oberste Priorität. Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass sich nicht alle Kunden an den Mindestabstand von einem Meter halten. Ich appelliere daher an die Vernunft jedes einzelnen, die von der Bundesregierung gesetzten Empfehlungen einzuhalten und bewusst Abstand zu halten. Auch unsere Mitarbeiter sollen gesund bleiben“, betonte Stockbauer.Digitale Lösungen und etwas Geduld
Das Bankgeschäft findet dieser Tage vorwiegend online statt. Stockbauer: „Die Kärntner Banken sind in diesem Bereich sehr gut aufgestellt. Kunden, die noch nicht digital affin sind, werden Schritt für Schritt an das Thema herangeführt.“ Verstärkt nachgefragt werden derzeit kontaktlose Bezahlsysteme und Internetbanking-Angebote.Nichts desto trotz ist der Bedarf an Beratungsleistungen gerade jetzt enorm. „Die Verunsicherung ist groß und niemand weiß, wie lange die Situation noch andauern wird. Als Banken unterstützen wir, wo wir können, bitten aber auch um etwas Geduld, sollten wir nicht sofort Antworten parat haben. Die Situation ist für uns alle etwas vollkommen Neues und genauso belastend wie für unsere Kunden“, erklärt Stockbauer.
Rückfragehinweis:
Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Bank und Versicherung
Dr. Johannes Arnold
T 05 90 90 4-400
E johannes.arnold@wkk.or.at