So schmeckt Qualität: Bäckernachwuchs beeindruckte beim Lehrlingswettbewerb
Kürzlich fand der Landeslehrlingswettbewerb der Bäcker in der Backstube des WIFI Kärnten statt. Die dabei entstandenen Köstlichkeiten wurden für soziale Zwecke gespendet.

1. Samuel Stocklauser – Bäckerei Wienerroither GmbH, Pörtschach
2. Marina Waschnig – Naturbäckerei Lagler GmbH, Klagenfurt
3. Angelika Truppe – Bäckerei Jury Christa, Gmünd
Bei der Siegerehrung gratulierten Landeshauptmann Peter Kaiser und WK-Vizepräsidentin Astrid Legner allen Lehrlingen zu ihrem Leistungswillen und dem starken Bewusstsein für gesunde Grundnahrungsmittel. Beide betonten ebenfalls die Wichtigkeit des Bäckerhandwerkes auch außerhalb von Krisen als systemrelevante Branche. Innungsmeister Vallant zeigte sich stolz auf seine jungen Bäckerkolleginnen und –kollegen und hob die ausgezeichnete Ausbildung in den Lehrbetrieben hervor.
Das im Wettbewerb hergestellte Gebäck (mehr als 1000 Stück Brot, Jourgebäck, Plunder und Brioche) wurden im Anschluss an den Verein „Together!“ für das Projekt Foodsharing übergeben. 2020 wurde der Verein „Togehter!“ mit dem Menschenrechtspreis des Landes Kärnten ausgezeichnet.
Die Zulieferfirmen des Bäckerhandwerks stellten der Innung und somit den Lehrlingen wertvolle Sachpreise zur Verfügung: CSM Ingredients Austria GmbH, Bäko-Österreich, Trauner Verlag, Kolb GmbH, Mantler Mühle, Otto Mandl GmbH, Arbeiterkammer, Arbeitsmarktservice, WIFI und Wirtschaftskammer Kärnten.
Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Gewerbe und Handwerk
Innung der Kärntner Bäcker
Mag. Stefan Dareb
T 05 90 90 4–140
E stefan.dareb@wkk.or.at