Auf Straßen und Brücken zu Hause
Die SSB Sanierung-Straße-Brücke-Bau wächst und verlegt ihren Standort nach Spittal.

Hans Günther Winkler war viele Jahre in der Baubranche tätig. Der Gedanke, sich selbstständig zu machen, ließ ihn nicht los und so kam es 2003 mit zwei weiteren Gesellschaftern zur Gründung des Bauunternehmens SSB. Der Betrieb wuchs und am Standort in Feistritz an der Drau stand kein geeignetes Gebäude zur Verfügung. Der neue Firmensitz befindet sich ab April diesen Jahres in der Villacher Straße in Spittal. „Die Büroflächen werden sich verdoppeln und es gibt genügend Platz für weitere Expansion“, erzählt Winkler.
SSB ist ein Tiefbau-Spezialist und bietet auch Umsetzungen im Hochbau an. Die Sanierung und der Bau von Straßen, Autobahnen, Tunnels und Brücken zählen zu den Kernkompetenzen des Betriebes. Besonders bei komplexen und umfangreichen Bauvorhaben sei SSB ein gefragter Partner. Das Unternehmen ist in ganz Österreich tätig und hat in Klagenfurt und Wien eine Niederlassung.
Die Asfinag wurde neben der öffentlichen Hand und anderen Bauträgern zum Hauptauftraggeber. Nach der Tunnelsanierungsoffensive, die 2019 endet, blickt SSB bereits der Brückensanierungsoffensive der Asfinag entgegen. Generell spüre man den wirtschaftlichen Aufwind auch in der Baubranche. „Unsere Auftragslage entwickelt sich positiv“, berichtet Winkler.
Um die Qualität hoch zu halten, lege man besonderes Augenmerk auf die rund 100 Mitarbeiter. Ein Viertel des Personals sind Projektleiter, Poliere und Techniker, der überwiegende Teil Facharbeiter. Der Betrieb sei ständig auf der Suche nach qualifiziertem Personal.