Bunte Ostern in Klagenfurt: 100 Schaufenster verwandeln sich in Kunstwerke
Seit heute Morgen ist die Klagenfurter Innenstadt ein künstlerischer Hot-Spot: 100 Schaufenster werden von 16 Kärntner Künstlerinnen und Künstlern mit farbenfrohen Frühlingsmotiven bemalt.

In kürzester Zeit hat die Aktion für großes Interesse und viele Fragen von Kunden und Zusehern gesorgt. Die Ziele, nämlich gute Stimmung über die Schaufenster zu transportieren und sowohl Frequenz als auch Verweildauer in der Innenstadt zu erhöhen, konnten also bereits während den Vorbereitungsarbeiten erreicht werden. „Man merkt, dass diese Abwechslung gut ankommt. Nach zwei schwierigen Jahren freut sich jeder von uns über ein bisschen Farbe im Leben“, so Wirtschaftsstadtrat Max Habenicht. Auch die Klagenfurter Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Aktion gut angenommen. Nach einem Aufruf an alle Betriebe waren die 100 Schaufenster-Plätze schnell vergeben.
Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Aktion der Bezirksstelle Klagenfurt in der Wirtschaftskammer Kärnten und der Stadt Klagenfurt. Die künstlerische Leitung übernahm Marlies Wieser, Unternehmerin aus Ebenthal (wieserkreativ). Die Teilnahme ist für die Betriebe kostenlos und es entsteht ihnen auch kein Aufwand.
Rückfragehinweis:
Wirtschaftskammer Kärnten
Bezirksstelle Klagenfurt
Mag. Markus Polka
T 05 90 90 4-271
E markus.polka@wkk.or.at