„Modisch“ aus der Krise
Zwei Klagenfurter Jungunternehmer wollen mit eigenem Modelabel zur Lifestyle-Marke werden.
Claudia Blasi

Der Weg von der Geschäftsidee zum ersten Produkt war aber kein leichter: „Der Rückhalt der Familie ist natürlich groß, doch es kommen so viele Dinge auf dich zu, die du vorher nicht wissen kannst und dann trotzdem irgendwie meistern musst“, erzählt Hirsch. Mehr Zeit lassen beim Entscheiden und eine vorausschauendere Kalkulation zählen dabei zum Lernprozess.
Um das Gelernte in die Marke einfließen zu lassen, haben sich die beiden zu Beginn dieses Jahres eine kurze Auszeit genommen. Das Ergebnis: Es wurden ein Büro und Lager in der Hirschstraße in Klagenfurt bezogen, ein neues Logo entworfen und die Homepage überarbeitet. Jetzt heißt es dann ab Juni mit einer neuen Sommerkollektion mit Kurz- und Langarmshirts durchzustarten. Auch Kooperationen sowie der Verkauf in regionalen Betrieben sind vorgesehen.
In Zukunft ist auch geplant, aus den Lederresten, die im elterlichen Betrieb Hirsch-Armbänder in der Produktion anfallen, etwas Neues entstehen zu lassen. Der Prototyp einer Ledertasche wird von Maximilian Krainer bereits getestet.
Dieser Artikel erschien in der "Kärntner Wirtschaft" Ausgabe 10.