© b52

#jetztmehrdennje

WIRtschaft GEMEINSAM

Lesedauer: 19 Minuten

Aktualisiert am 22.09.2023

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen WIR GEMEINSAM


WIRtschaft GEMEINSAM - das gilt jetzt mehr denn je. Gerade wenn Österreich auf Notbetrieb heruntergefahren ist, kann man sich auf unsere Unternehmen verlassen. Das möchten wir vor den Vorhang holen und gemeinsam Mut machen. 

  1. Wie kämpf Ihr Unternehmen gegen die Corona-Krise an? 
  2. Wie halten Sie Ihren Betrieb am Laufen?
  3. Welche besonderen Maßnahmen haben Sie gesetzt?
  4. Haben Sie ein spezielles Angebot in Zeiten des Corona-Virus (wie Lieferungen vor die Haustüre, etc.)? 

Hier die Geschichten / Intitativen der burgenländischen Unternehmer/innen:



Soforthilfe-Plattform "gemeinsamschaffenwirdas.at"
Schnelle Nachbarschaftshilfe für Unternehmen und Privatpersonen in der Krise. Burgenland ist gestartet, weitere Bundesländer folgen jetzt. Landesweiter Unternehmens-Aufruf zur kostenlosen Teilnahme. 

„Der Bedarf nach Hilfe aus der Region ist sehr groß. Nicht nur Menschen, die auf regionale Nahversorger angewiesen sind, auch zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen, machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Auf der anderen Seite gibt es momentan jedoch sehr viele Menschen, die sich sinnvoll betätigen und Geld verdienen wollen. Ich möchte all diese Menschen in ihrem regionalen Umfeld miteinander vernetzen und eine schnelle, unkomplizierte Hilfe ermöglichen,“ so die Joiser Unternehmerin Gerlinde Schmid, Gründerin und Initiatorin der Plattform. 

Nachbarschaftshilfe in 50 km Umkreis und in bis zu 15 Kategorien

Kernprinzip von gemeinsamschaffenwirdas.at ist, die Suchergebnisse bewusst mit einem engen Radius von bis zu max. 50 km mit dem Standort des Suchenden zu verknüpfen. Dadurch werden auch kleine Anbieter, die über keine ausreichenden Werbemittel verfügen, mit ihren Produkten und Dienstleistungen wahrgenommen. Unternehmen können ihre Produkte und Dienstleistungen nach einer kostenlosen Registrierung in 15 verschiedenen Kategorien unterschiedlichster Branchen anbieten wie z.B. u.a. bei „Essen“, „Ab Hof“, „Reparaturen“ und „Gesundheit“, aber auch bei „Haus“, „EDV“, „Freizeit“, „Mode“, „Garten“, „Tiere“, „Kinder“ und mehr.  

Das Angebot der Plattform soll die Grundversorgung absichern, aber auch einer Branche wie z.B. dem Handel durch die Änderung des Geschäftsmodelles auf Lieferung/Abholung eine Chance geben, trotz Krise Einnahmen zu generieren.

Gelaunched wurde gemeinsamschaffenwirdas.at erst vor wenigen Tagen als burgenländisches Pilotprojekt. Binnen drei Tagen registrierten sich jedoch bereits mehr als 350 burgenländische Unternehmen. Daher soll gemeinsamschaffenwirdas.at jetzt auf ganz Österreich ausgeweitet werden. Einträge sind ab sofort aus ganz Österreich kostenfrei möglich.

© zVg


Eisenstadt schnürt 300.000 Euro-Hilfspaket

Unterstützung für die Innenstadt, Gastronomie, Handel & Tourismus


Eisenstadt hat die Zeit des Lockdowns für die Vorbereitung des Neustarts genutzt und ein 300.000 Euro Hilfspaket geschnürt. „Es ist Zeit nach vorne zu blicken unbürokratisch den Betrieben unter die Arme zu greifen“, so Bürgermeister Thomas Steiner. 

 

  • 150.000 Euro: 10-Euro Gutschein für jeden Eisenstädter Bürger

Im Juli erhält jeder Bürger mit Hauptwohnsitz in Eisenstadt einen Gutschein in der Höhe von 10 Euro. Dieser gilt für alle Geschäfte in Eisenstadt. 

 

  • 40.000 Euro für den Tourismus: Kampagne für Tagestouristen

Nach dem Totalausfall im Tourismus ist es das Ziel, verstärkt inländische Tagesgäste anzusprechen. Ein Schwerpunkt soll hier auf Sport- bzw. Kultur-Pakete gelegt werden. 

 

  • 55.000 Euro für die Innenstadt: Größere Gastgärten und tägliche Verlosungen 

Lokalbetreiber dürfen für ihre Gastgärten - dort wo es möglich ist -  bis zur doppelten Fläche an öffentlichem Gut verwenden. Die Gebühr für die Gastgärten, etwa 15.000 Euro gesamt, entfällt 2020 komplett. 

 

  • Verlosung von 10 Gutscheinen pro Tag

Weiters wird es Verlosungen von Einkaufsgutscheinen geben. Teilnehmen kann Jeder, der in einem Geschäft in der Innenstadt mindestens 20 Euro ausgibt. Rechnungsbeleg inklusive Kontaktdaten direkt nach dem Einkauf vor dem Rathaus einwerfen und schon nimmt man an der Verlosung teil. 

 

  • 60.000 Euro extra für die Gastronomiebetriebe 

Darüber hinaus wird über die Facebook-Seite der Stadt täglich ein Gastronomie-Gutschein aller teilnehmenden Gastronomiebetriebe der Landeshauptstadt verlost. 

 

  •  10.000 Euro für Winzer und Direktvermarkter

Die Winzer und Direktvermarkter sind aus der burgenländischen Landeshauptstadt nicht wegzudenken. Insgesamt werden hier online 500 Gutscheine zu je 20 Euro für einen Weinkauf bei Eisenstädter Winzern verlost. 

 

Alle Infos unter: https://www.eisenstadt.gv.at/buergerservice/news-archiv/aktuelles/news/eisenstadt-schnuert-300000-euro-hilfspaket/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=cd16362fabed7e5f626c77993ad36dc6




Weingut Willi Opitz  www.willi-opitz.at

Hier ist eine Erfolgsgeschichte eines kleinen WKO Mitgliedsbetrieb aus Illmitz aufgrund der PANDEMIE.

Willi Opitz hat aus der Corona-Krise etwas Positives geschaffen:

Keine ANTRÄGE sondern BEITRÄGE!!!    

Aus der Not eine TUGEND!!!   

Positiv Denken und Handeln!!! 

Die Ausbildung zum WEINGARTEN MANAGER.
KNOW HOW TRANSFER aufgrund der Erfahrungen durch Internationale Wein Projekte in Transsylvanien, Spanien, ArmenienCornwall. Für WEINLIEBHABER und die es noch werden wollen, aus erster Hand vom Österreichs ersten international Late Harvest WINEMAKER of the YEAR in LONDON. 

Willi Opitz über die Ausbildung: "Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz auf unseren Aufruf. Dadurch war es möglich die wichtigsten Schritte in unseren Weingärten zu Bewältigen und viele Weinliebhaber von unserer Betriebs Philosophie zu inspirieren und zu begeistern und zu Botschaftern zu machen.

Den Leuten fällt die Decke auf den Kopf, viele brauchen einen PSYCHOTHERAPEUT, wir bieten uns an als VINOTHERAPEUT! In der Natur umgeben von Graugänsen, Silberreihern, Widehopf und RUHE, RUHE, RUHE ... und jede Menge Information, Information, Information ... und … und … und … 

Die Teilnehmer werden dann zum Ende der Ernte - ca. Martini - zu OPITZOLOGEN ernannt und mit Urkunde und PIN Ausgezeichnet!"

Schon zahlreiche Interessierte haben sich nach dem „Aufruf“ gemeldet und es kommen laufend neue Anfragen dazu. Interessierte wenden sich bitte direkt an:

Willi Opitz
Mobile: +43 676 93 10 888
Home: +43 2175 2084

For latest information and bookings visit www.willi-opitz.at



FT-TEC Trading GesmbH

Wo andere Firmen noch mit 3D Druck arbeiten, produziert die FT-TEC Trading GesmbH aus Neutal als eines der ersten Unternehmen bereits den Gesichtsschutz mit Serienwerkzeugen in Spritzgussverfahren.

FACEshield gefertigt in Österreich: Gemeinsam im Kampf gegen Covid-19

Im Gegensatz zu 3D Druck ist diese Technologie hochwertiger, effizienter und schneller in der Produktion. Bei der Entwicklung des Produktes maßgeblich beteiligt waren auch das BUZ - Burgenländisches Schulungszentrum in Neutal und Formenbau HWB in Horitschon. Die gemeinsam entwickelten Gesichtsschilder sind nach Reinigung und Desinfektion wiederverwendbar und somit äußerst langlebig.

Ihr Interesse wurde geweckt? Sie haben weitere Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit Geschäftsführer Friedrich Trobolowitsch unter +43 26 18 204550

FT-TEC Trading GesmbH, Werner von Siemens Straße 5, 7343 Neutal
Website: www.faceshield.at
E-Mail: order@ft-tec.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCsK0M5V-KfD5qe-0pnsllPg
Twitter:     https://twitter.com/faceshieldAT
Facebook:     https://www.facebook.com/faceshieldaustria/

© FT-TEC-Gruppe
© FT-TEC-Gruppe


Cafe Bistro in Neusiedl am See www.cafebistro.co.at

Helfen schweißt zusammen!

Auch unser Betrieb steht quasi auf null! Wir nutzen diese Zeit um unseren Betrieb auf Hochglanz zu bringen und erhalten die Kundenbindung indem wir unsere Kunden (auch Neukunden) Montag, Mittwoch und Freitag mit Brot, Gebäck und Mehlspeisen beliefern, die sie tags zuvor bei uns telefonisch bestellen! Auch backe ich glutenfreies Brot und Mehlspeisen für Menschen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen. Wir liefern frei Haus unter Einhaltung der Hygienebedingungen in Neusiedl am See, Weiden am See und auch Gols. Bei Bedarf gehe ich auch gerne einkaufen. Es macht riesen Spaß zu helfen, die Menschen freuen sich einfach sehr das sie es bis vor die Haustür geliefert bekommen. In dieser schweren Zeit ist es einfach wichtig zusammen zu halten.  

Cafe Bistro; www.cafebistro.co.at

cafebistro@a1.net

0664 5226880

Sandra Krausner; www.xundfit-werkstatt.at

sandrakrausner@gmail.com

0664 4270026



3 BusinessCenter, 3 Best Partner

Als Inhaber der 3 Business Center und 3 Filiale in Mattersburg in der Arena, ist Manuel Tschurl mit seinem Team auch in dieser Zeit für die Kundinnen und Kunden da.

Aktuelle Notöffnungszeiten sind: Montag bis Freitag, von 10:00 bis 16:00 Uhr, Samstag, von 09:00 bis 13:00 Uhr.

Wichtig ist dem Unternehmen, dass die Leute in Kontakt bleiben und Schüler und Unternehmen weiterhin mit Internet versorgt werden, um z.B. Home Learning zu gewährleisten.   

Für Firmen gibt es noch den zusätzliche Service, dass täglich Internet oder Handy, im Mittelburgenland (Eisenstadt bis Oberpullendorf), vor die Tür geliefert wird. Interessenten schreiben ihre Bestellung einfach per Mail an business@miamacom.at

Manuel Tschurl (Inhaber) mit seinem Team
© Manuel Tschurl Manuel Tschurl (Inhaber) mit seinem Team
Das 3 Team ist für seine Kunden da.
© Manuel Tschurl Das 3 Team ist für seine Kunden da.


Radwelt Michi Knopf www.radwelt.co.at

Die behördlich gesetzten Maßnahmen rund um die Corona Krise haben uns als Unternehmen natürlich schwer getroffen. Wir haben allerdings schnell reagiert und uns binnen weniger Tage - teilweise sogar binnen weniger Stunden - versucht an die aktuelle Situation anzupassen. Dazu gehören Maßnahmen wie eine adaptierte Online-Shop Kampagne kontaktlose Übergabe von Service Rädern oder Beratung via Telefon oder E-Mail. Wichtig sind uns vor allem dass alle Hygienevorschriften penibelst eingehalten werden. Schutzmasken und Handschuhe für das Personal regelmäßiges Händewaschen regelmäßige Desinfektion aller Griffe und sonstigen Kontaktflächen. Zum Schutz für unsere Kunden als auch von uns selbst. Wir arbeiten mit stark dezimierter Mannschaft vehement daran dass alle Serviceräder repariert werden können als auch dass vor allem möglichst viele Kinderräder zugestellt werden können damit zumindest der Osterhase gut versorgt ist. Weiters haben wir einen Abhol- und Zustelldienst für KundInnen eingerichtet die wirklich auf ihr Fahrrad angewiesen sind und selbst kein Auto besitzen. Nach telefonischer Absprache oder nach Absprache per E-Mail können wir auch Neuräder und E-Bikes zustellen oder zur kontaktlosen Abholung vorbereiten!



Agentur Perner www.agentur-perner.at

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sehen sich plötzlich mit existenziellen Herausforderungen konfrontiert. Viele, vor allem klein- und mittelständische Unternehmen, können sich in Zeiten wie diesen keinen teuren Onlineshop leisten. Dies war mein persönlicher Beweggrund, diese kostenlose Schritt-für-Schritt-Anleitung zu einem gratis Onlineshop ohne Bezahlfunktion mittels Facebook anzubieten:
https://agentur-perner.at/kostenloser-onlineshop/ 

Die Schritt-für-Schritt Anleitung findet bei immer mehr Unternehmern anklang und wird fleißig umgesetzt. Hier ein kleiner Auszug der Unternehmen, die mir bestätigt haben, durch die Anleitung den Shop erstellt zu haben:

  • Radwelt MichiKnopf - Michael Knopf
  • Joy! Kids Fashion Mattersburg - Claudia Dimlits
  • Sportsfreund - Thomas Krajschits
  • Frauenzimmer Mattersburg - Petra Sieber
  • Claudia Damen und Kindermoden - Claudia Schedl
  • Sport 2000 Lehner - Hesch Hedwig


Ich hoffe, ich kann damit unsere Unternehmer/innen unterstützen und freue mich bereits auf die Zeit nach COVID-19/Coronavirus!



Rankel, Walnuss, Walnusslikör und Delikatessen www.rankel.at
Wir veredeln bereits seit fast 10 Jahren grüne und reife Walnüsse und produzieren feinste Walnussliköre und Walnuss-Delikatessen.

Auch die aktuelle schwierige Zeit durch COVID-19 macht uns schwer zu schaffen, da unser Verkaufsradius durch Schließung von Gastronomie und Handel eingeschränkt ist.  

Dennoch haben wir als Lebensmittelproduzent- und Händler weiterhin die Möglichkeit, unsere Produkte sowohl in unserem kleinen-feinen

geNUSSshop in Potzneusiedl oder über unseren Webshop (www.rankel.at/shop) zu verkaufen. 

Der geNUSSshop hat Donnerstag von 9-11 und 17-19 Uhr sowie Freitag von 9-11 Uhr geöffnet. In der Karwoche haben wir von Mittwoch 8. April bis Samstag 11. April 9-18 Uhr geöffnet.

Bitte um Beachtung: Bestellung, Übergabe und Bezahlung findet vor der Shop-Tür statt! Wir stellen Ihren Einkauf im Shop für Sie zusammen! Zusätzlich zu den Walnuss-Delikatessen und Walnusslikören bieten wir im geNUSSshop ausgesuchte regionale Delikatessen und einige Weine aus der Region Neusiedlersee an! Auf Wunsch liefern wir gerne (Bezirk Neusiedl und Bruck/Leitha) oder lassen Ihre Bestellung zustellen. 

Im Webshop bieten wir derzeit 

- kostenlosen Versand

- vergünstigte Aktionen für Ostern

- das gesamte Sortiment von Rankel Walnuss

- Bezahlung per Kreditkarte, PayPal oder Vorauskasse 

Wir sind überzeugt, dass wir aus dieser Krise mit neuen Ideen und mit Zuversicht herauskommen werden!



Dorfladen Wirth www.dorfladen-wirth.at

Wir liefern für Sie! 

Wir bieten eine kleine Auswahl an:

  • frisch gekochten Speisen
  • Hausmannskost im Mehrwegglas, pasteurisiert
  • Produkte für den täglichen Bedarf wie: Nudeln, Butter, Mehl, Obst, Gemüse, Wein, …
  • Freitags gibt es frischen Fisch von der Fischfarm Hochwimmer aus Siegleß. Auf Bestellung bis Donnerstag 14:00 Uhr können wir gerne auch für Sie einen heimischen Fisch reservieren 

Informationen zur Zustellung 

Bestellungen bis 10:00 Uhr werden am selben Tag zugestellt.

Zustellungsgebühr: € 3,–

Zustellung ab einem Einkaufswert von € 25,– gratis

Zustellungsgebiete: Steinbrunn (alle Ortsteile), Zillingtal, Neufeld an der Leitha 

Bezahlung: erfolgt per Rechnung 

Gültigkeitsdauer: bis Ende der Coronakrise ! 

Kontaktlos einkaufen!

Wir halten zusammen als Team Österreich!

Schau auf dich, schau auf mich!



Evelynes Kucheneck www.kucheneck.at

In Anknüpfung an den Slogan #schaffenwir, welchen die WKO im vorigen Jahr mit der Kampagne „Wirtschaft sind wir alle, alle die was unternehmen“ ins Leben gerufen hat, verlangt es in dieser außergewöhnlichen Zeit umso mehr Zuversicht und Kraft, weiter in die Zukunft zu blicken.

 

Auch mein Unternehmen mit „Evelynes Kucheneck“ ist von der wirtschaftlichen Krise, sowie viele andere Branchen, betroffen. Natürlich mache ich mir Gedanken, wie ich den zu erwartenden wirtschaftlichen Schaden bestmöglich eindämmen kann. Ich biete daher einen Lieferservice an, auch eine kontaktlose Abholung ist möglich. Alle Informationen sind auf meiner Website www.kucheneck.at zu finden. 

Ein großes Dankeschön gilt den Berufsgruppen, welche uns und unsere Familien mit den notwendigen Gütern versorgen und alles daran setzen, unsere Gesundheit zu erhalten und Leben zu retten. Bewahren wir diese Wertschätzung auch noch nach dieser Krise weiter

Zusammenhalt und Gesundheit wünsche ich euch allen und lasst uns daher mit Mut und Zuversicht weiter in die Zukunft blicken. 

Evelyne 

www.kucheneck.at



Isabellas EVENTS

Isabellas EVENTS ist ein Catering Unternehmen in Hirm. Die Unternehmerin Isabella Suppan hat das System "Essen auf Rädern" komplett entstaubt: Es wird nur mit firschen Zutaten bzw. Produkten gekocht, die zudem saisonal sind und aus der Region stammen.

Schon immer wurde mit hohen Hygiene Standards gearbeitet - diese wurden jetzt beim Ausliefern und beim Umgang mit Geld noch verschärft: Es wird mit Einweghandschuhen gearbeitet, die eine erhöhte Stabilität bzw. Dicke aufweisen und retourniertes Tauschgeschirr wird extra gewaschen und mit reinem Alkohol desinfiziert.

Diese Maßnahmen sind für die Sicherheit des Unternehmens selbst und deren Mitarbeiter, wie auch für die Gesundheit der Kunden entscheidend. 

Kunden, die "Essen auf Rädern" in Anspruch nehmen, bestellen schon am Vortag das gewünschte Menü. Dabei ist Frau Suppan auch immer für ein kleines "Plauscherl" zu haben und informiert über Lieferzeiten, Zugänge, Zahlungsmöglichkeiten, Unverträglichkeiten und vieles mehr.

Über die E-Mail-Adresse isabella_suppan@live.at oder die Telefonnummer 0650 / 20 07 030 können Sie bei Interesse mit Isabellas EVENTS Kontakt aufnehmen. Oder melden Sie sich zur WhatsApp-Gruppe an: Hier erhalten Sie alle Infos über die Menüs und die Termine von bevorstehenden Event's.



ideas4you Werbeagentur GmbH, web4you Internetagentur, seo4you SEO Agentur


K.O.rona? KEINE CHANCE!
Gerne frühstücken wir mit unseren Kunden oder treffen uns auf ein Glas Wein in ihrem Wohnzimmer.

Gesund und sicher zum Erfolg.  

hauspatschen erfolg

hauspatschen erfolg
© ideas4you hauspatschen erfolg


STINKEWINDEL Home Office?

Wir wissen, wie Home Office mit kleinen Kindern geht.

Tag, Uhrzeit und Lärmpegel egal. 

Lernen Sie uns videokennen.

Für Werbung, die auch Zeiten der Krise Kunden bringt.

stinkewindel home office

stinkewindeln home office
© ideas4you stinkewindeln home office

Weitere Informationen unter www.ideas4you.at



Spenglerei Reiter - Pinkafeld

Mit der Coronakrise ist in unserem Unternehmen „ungewohnte Ruhe“ eingekehrt! 

Aus gesundheitlicher Verantwortung unseren Kunden aber auch unseren Mitarbeitern und deren Familiengegenüber, haben wir laut Empfehlung der Regierung unseren Betrieb vorerst geschlossen - unsere Mitarbeiter sind zur Kurzarbeit angemeldet. 

Lediglich ein NOTDIENST ist eingerichtet und steht für unsere Kunden im NOTFALL bereit! 

Das Büro ist vormittags besetzt und somit ist auch die Erreichbarkeit durch Telefon und E-Mail gesichert.

www.spenglerei-reiter.at

Nach der Coronakrise sollten wir mit einigen Erkenntnissen mehr wieder den neuen Alltag beginnen! 

1. In der Regionalität liegt die Kraft - die in Notzeiten die Versorgung sicherstellt 

2. Wir sind Teil dieser Erde und es gibt kein endloses Wachstum! 

3. Systemrelevante Bereiche sind entsprechend zu honorieren dies muss uns allen etwas Wert sein! Auch die Urproduktion vom Bauern …. 

4. Die Kraft die hinter dem Kollektiv liegt… gemeinsam können wir etwas ändern! 

5. Mehr Interesse an der Lehre im Handwerk 

6. Großbetriebe - geben nicht immer völlige Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität 

7. Kleinbetriebe sind das Rückgrat unserer Nation!



Peer Frank Import AKTIONS-SHOP

Neue Situationen bringen neue Herausforderungen und neue Geschäftsideen. So hat sich auch der Handelsbetrieb Peer Frank Import dazu entschieden, die riesige Lieferung mit Saisonware (Osterdeko, Garten) - die eigentlich für den Direktverkauf gedacht war - auszuliefern und einen Online-Shop ins Leben zu rufen.

Das Unternehmen ist dabei, das Angebot des Online-Shops täglich zu erweitern. Der Lieferservice ist auf das bisherige Werbegebiet, im Umkreis des Geschäftssitzes in Hornstein, eingeschränkt. Grund dafür ist, dass die Ware selbst ausgeliefert wird und den Kunden nach Möglichkeit noch am selben Tag zugestellt wird.

"Kleine Erfolge sind zu verzeichnen. Ich sehe hierbei noch einen Vorteil: Erfahrungswerte mit einem Online-Shop können gesammelt werden, und man kann diesen Geschäftszweig zu einem späteren Zeitpunkt eventuell ausbauen und das Liefergebiet beträchtlich erweitern. ", so Frank Peer, Inhaber des Handelsbetriebs.



mr. clean e.U.

Der Putzerei Abhol-/Zustellservice-Betrieb mr. clean in Oberwart wird als Familienverbund weiterhin aufrecht gehalten - zu den gewohnten Öffnungszeiten: Mo - Fr 7.30 bis 18.00 Uhr und Sa 8.30 bis 12.30 Uhr.

Einzige Änderung aufgrund der gegenwärtigen Situation ist, dass die elektrische Schiebetür beim Eingang verschlossen ist und man T 0664 329 91 09 anrufen muss - die Tür wird dann geöffnet.

Neu für alle Oberwarter, Burgenländer sowie umliegende steirische Bezirke ist mr.clean PICK UP: Abholen, reinigen, bügeln und wieder liefern.

Einfach ONLINE bestellen auf www.mrclean.at oder T 03352 38 302 anrufen. Die Wäsche kann vor die Tür gestellt werden - Bezahlung bei Lieferung oder mittels Überweisung.  

mr. clean PICK UP
© mr. clean e.U. mr. clean PICK UP


Privatbrauerei Gols GmbH

Die Privatbrauerei Gols GmbH bietet seit Mittwoch, 25.3.2020, einen Heimdienst zur Versorgung der Bürger mit Getränken aller Art vorzugsweise in umweltfreundlichen Mehrwegverpackungen an.

Der Service wurde ins Leben gerufen, da das Unternehmen oftmals Anfragen dieser Art erhalten hat. Viele Leute wollen sich nicht dem Risiko eines Marktbesuches hingeben oder können den Transport ansonsten nicht bewerkstelligen.

Unter www.golserbiershop.at kann einfach und günstig bestellt werden:

  • Versandkostenfrei schon ab 5 Einheiten
  • Getränke aller Art
  • Umweltfreundliche Verpackungen
  • Kein schweres Schleppen
  • Zahlen erst bei Lieferung
  • Bar, Karte oder Apple Pay
Waltraud, Harald und Markus Sautner (Geschäftsführer)
© Privatbrauerei Gols GmbH Waltraud, Harald und Markus Sautner (Geschäftsführer)


Autohaus Kamper Neusiedl am See

Das Autohaus Kamper in Neusiedl am See hat durch die Corona-Krise enorme Umsatzeinbußen und das in 2 Segmenten: Im Verkauf und in der Werkstatt.

Um den Kunden weiterhin bestmöglich zur Verfügung zu stehen, informiert sich das Unternehmen auf diversen Wirtschaftsplattformen und der des Bundesministeriums. Zudem wird der Betrieb so gut es geht am Laufen gehalten.  

Der Verkauf musste aufgrund der Auflagen der Bundesregierung zwar vorübergehend schließen, jedoch werden die Kunden telefonisch und/oder per E-Mail beraten. Auch hat die Werkstatt für Notfälle geöffnet, um den Kunden und den Systemerhaltern, wie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Ärzte etc., die Mobilität gewährleisten zu können. 

Um die Sicherheit und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter zu gewähren, hat die Firma einige Maßnahmen gesetzt: Hinweise über Verhaltensregeln wurden sichtbar angebracht, Desinfektionsspender wurden aufgestellt, ein Glasschutz wurde bei der Kassa und den Werkstattannahmebereich montiert.

Die Öffnungszeiten der Werkstatt wurden auf Teilbetrieb umgestellt, Mitarbeiter konsumieren überschüssige Urlaubstage und dort, wo es möglich war, wurden Mitarbeiter zur Kurzarbeit angemeldet.

Als spezielles Angebot bietet das Autohaus Kamper einen Online Deal mit Prämie bei den Marken VW und Audi an. 

Des Weiteren bietet das Unternehmen in den unmittelbaren Nachbarschaftsorten eine Gratis-Abholung/Zustellung der Kundenfahrzeuge an und selbstverständlich werden die Fahrzeuge nach der Reparatur auch desinfiziert retourniert! 

Autohaus Kamper: in Notfällen für Sie da.
© zVg Autohaus Kamper: in Notfällen für Sie da.


Stadt Eisenstadt: Versorgungsdienst für Risikogruppen

Die Stadt Eisenstadt hat ein ganz spezielles Angebot ins Leben gerufen, um das Leben in der Corona-Krise ein wenig leichter zu gestalten: Einen Versorgungsdienst für Risikogruppen.

Am 16. März 2020 richtete die Stadt einen Einkaufsdienst für die ältere Bevölkerung sowie Personen mit Vorerkrankungen in der Landeshauptstadt ein: Getränke, Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs sowie rezeptpflichtige Medikamente werden besorgt und nach Hause geliefert.

Wer selbst keine Möglichkeiten hat, Besorgungen über Familie, Freunde oder Nachbarn, zu erledigen, kann sich am Bauhof (siehe Foto) melden. Die Einkäufe werden von den Mitarbeitern der städtischen Wirtschaftsbetriebe besorgt und geliefert.

Auch eine Lösung für rezeptpflichtige Medikamente wurde bereits gefunden: Diese werden nach telefonischer Rücksprache der betroffenen Bürger mit dem Arzt, von diesem elektronisch an eine der drei Eisenstädter Apotheken weitergeleitet. Hat die Apotheke die Bestellung zusammengestellt, holt ein städtischer Mitarbeiter diese ab und liefert sie den betroffenen Personen.

Die Kosten für die Besorgungen streckt die Stadt vor, die Verrechnung erfolgt dann im Nachhinein mittels Zahlschein und kann beispielsweise auch per Telebanking erledigt werden.

Außerdem wurde auf der Homepage der Stadt eine Liste der Eisenstädter Unternehmen angelegt, die Lieferservice bzw. Onlinebestellungen anbieten.

Hier gibt’s den aktuellen Überblick dazu: https://www.eisenstadt.gv.at/coronavirus/lieferservice-in-eisenstadt/

Bauhof
© Stadt Eisenstadt Bauhof


Genuss Burgenland Onlineshop

Im Genuss Burgenland Onlineshop können Sie hochwertige, regionale Lebensmittel und Köstlichkeiten direkt vom Betrieb bestellen!

Die Nachfrage der Konsumenten nach regionalen Produkten steigt und lässt auch die KonsumentInnen verstärkt auf gesunde hochwertige Lebens- und Genussmittel aus der Region setzen. Bestellen Sie jetzt bequem und sicher online in der Region:  https://burgenland.myproduct.at/ 



Mamiladen Oberwart
Als Geschäftsführerin des Mamiladens Oberwart ist es Rosemarie Ilg sehr wichtig, den KundInnen auch in dieser besonderen Zeit ihren Service zukommen lassen zu können.

Deshalb gibt es seit dieser Woche die Möglichkeit telefonisch (0664/73525783), per Mail (oberwart@mamiladen.com) oder über Facebook (www.facebook.com/MamiladenOberwart) Bestellungen bei Frau Ilg aufzugeben.  

Der persönliche Kontakt ist der Geschäftsführerin noch immer sehr wichtig. Dies gelingt ihr, indem Sie mit jedem/jeder KundIn telefonisch über den Bestellwunsch spricht bzw. per Videanruf weitere Möglichkeiten unterbreitet.

Darüberhinaus bietet sie eine "Vor die Tür Zustellung" im Umkreis von 20 km an. 

"Ich hoffe natürlich sehr, dass bald alles wieder in den Normalzustand zurückkehren kann, bis dahin wünsche ich allen viel Gesundheit und gutes Zusammenhalten.", so Rosemarie Ilg.

http://www.mamiladen.com/oberwart/

Mamiladen Oberwart
© Mamiladen Oberwart Mamiladen Oberwart


Moden Wilfried Lass
Die Fa. Lass Moden aus Frauenkirchen hat seit Mittwoch, 25.3.2020, eine Outfitbox. Da das Unternehmen die Kunden kennt, können Outfits in ein Paket gepackt und an den Kunden gesendet werden.

Nach Anprobe zu Hause wird der Rest wieder retourniert und per Telebanking bezahlt. Diese Zahlungen werden, sobald wieder geöffnet ist, ins System eingepflegt.

Angedacht ist in naher Zukunft ein Online Shop. Hier muss noch die rechtliche Seite abgeklärt werden. 

www.lass.at



Konditorei Ulreich Pinkafeld
Die Konditorei Ulreich Pinkafeld stellt ihre Produkte per Webshop www.konditorei-ulreich.shop bis auf weiteres VERSANDKOSTENFREI in Österreich zu. Die Zustellung erfolgt durch die österreichische Post als Logistkpartnerin, durch welche eine KONTAKTLOSE Zustellung durchgeführt wird. 

Durch die Hauszustellung ist es möglich einen kleinen Beitrag gegen die Verbreitung des COVID-19 Viruses beizutragen. Weiters wird versucht einzelne betriebliche Produktionsprozesse trotz Krise aufrecht zu erhalten. Die Wertschöpfung soll dabei in der Region bzw. in Österreich bleiben.



Doczekal Solutions e.U.
Mit seinem Unternehmen "Doczekal Solutions e.U." beschäftigt sich Christian Doczekal, unter dem Namen www.feuerwehr-innovativ.at, vorwiegend mit Feuerwehr-Ausbildungsthemen und digital learning für Feuerwehren inÖsterreich und Deutschland. Dabei spezialisiert er sich besonders auf Sonderthemen.

Bedingt durch den Coronavirus startete Herr Doczekal eine kleine Initiative um den 28.522 Feuerwehren in Österreich und Deutschland zu helfen, deren Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten und somit auch der Wirtschaft zu helfen:

Wie wir uns vor dem Coronavirus schützen können ist den meisten bereits bekannt. Was machen aber Feuerwehreinsatzkräfte, die gemeinsam im Einsatzfahrzeug sitzen und im Einsatz zusammenarbeiten müssen? Was passiert, wenn jemand infiziert ist? Werden dann alle Feuerwehreinsatzkräfte unter Quarantäne gestellt? Wie kann damit der Wirtschaft geholfen werden?

Diesen Fragen widmete sich das Sulzer Unternehmen Doczekal Solutions e.U., um gemeinsam mit 62 Feuerwehrexperten aus ganz Österreich und Deutschland innerhalb kürzester Zeit ein Merkblatt zu entwickelt. Darin finden sich wertvolle Tipps und Erfahrungswerte um sich bei Feuerwehreinsätzen vor dem Coronavirus zu schützen. Das Merkblatt ist auf der Website www.feuerwehr-innovativ.at kostenlos zu finden und wird dazu beitragen zahlreiche Infizierungen in den Reihen der 28.522 Feuerwehren in Österreich und Deutschland zu verhindern. Die Tipps umfassen einfache Maßnahmen, die vor dem Einsatz getroffen werden können, bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus, sowie im und nach dem Einsatz. Ziel ist es einen Totalausfall der Feuerwehr zu vermeiden und das Ansteckungspotential zu minimieren. Doczekal Solutions e.U. wurde 2019 mit dem Regionalitätspreis Burgenland für seine Fachberater-Initiative ausgezeichnet.

In der Zwischenzeit bietet Initiator Doczekal die Feuerwehr-Ausbildungsthemen im Webshop auch digital an, damit sich die Feuerwehrleute zu Hause weiterbilden können: https://feuerwehr-innovativ.at/produkt-kategorie/ausbildung/