th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Wirtschaft trifft Schule - Schule trifft Wirtschaft

Burgenländische Übungsfirmenmesse in Neusiedl am See

Am 6. Februar 2018 fand in der BHAK/BHAS Neusiedl am See, die zweite burgenländische Übungsfirmenmesse statt. Im Zuge dieser Messe hatten Schüler die Möglichkeit  einmalige Praxiserfahrungen zu sammeln. Auch die Wirtschaftskammer Regionalstelle Neusiedl am See, an der Spitze Ausschussmitglied Hannes Mosonyi, waren mit einem Messestand vertreten.

Übungsfirmenmesse
© WKB

Die zweite burgenländische Übungsfirmenmesse wurde dieses Jahr in der Akademie der Wirtschaft in Neusiedl am See abgehalten. Dieser Messetag zählt zu den "Highlights" des Jahres in den Übungsfirmen. Aus dem gesamten Bundesland waren 31 Übungsfirmen, mit über 380 Schülern vertreten. Auch die Wirtschaftskammer Regionalstelle Neusiedl am See war mit einem Messestand mit dabei und präsentierte das Service und Aufgabengebiet der Wirtschaftskammern. Ausschussmitglied Hannes Mosonyi durfte der Schule, einen WIFI-Bildungsgutschein im Wert von € 500,- überreichen.

 

Möglichst realitätsnah, mit richtigen Messekojen, wird eine Firmenmesse simuliert. Hierbei werden wichtige berufspraktische Lernziele im Rahmen der Ausbildung von Kaufleuten vermittelt. Die Wirtschaftskammer nahm die Möglichkeit auch wahr, sich als wichtiger Ansprechpartner  vor allem für junge Unternehmen zu positionieren und das gesamte Servicepaket zu präsentieren.  


"Der Messeverlauf war wirklich hervorragend. Die Schüler erhielten eine einmalige Möglichkeit hautnah mitzuerleben wie wichtig es für Unternehmen ist, sich gekonnt zu präsentieren und die Leistungen anschaulich auf den Punkt zu bringen", freute sich Hannes Mosonyi, Ausschussmitglied der Regionalstelle Neusiedl am See.

Übungsfirmen HAK
© WKB