Werkzeugkoffer für jeden Lehrling
Die Energiewende ist nicht nur ein Schlagwort, sondern braucht auch Facharbeiter, die die Projekte umsetzen. Um den Beruf des Elektrikers noch attraktiver zu machen, werden ab sofort alle burgenländischen Elektrolehrlinge zum Lehrbeginn mit einem hochwertigen Werkzeugkoffer ausgestattet.

Der Facharbeitermangel ist und bleibt die größte Sorge der heimischen Wirtschaft. Im Bereich der Elektrolehrlinge gibt es nun eine weitere Aktion, um den Jugendlichen der Lehrberuf schmackhaft zu machen, Landesinnungsmeister Andreas Wirth: „Zu Lehrbeginn werden ab sofort die burgenländischen Elektrolehrlinge mit einem hochwertigen Werkzeugkoffer samt Inhalt von der Firma Sonepar ausgestattet. Damit fallen für die Jugendlichen diese Anschaffungskosten weg.“ Die ersten Werkzeugkoffer für die Elektrolehrlinge wurden heute symbolisch an die Berufsschule in Oberwart übergeben.
„Die Energiewende liegt den Burgenländern am Herzen und so wurde viel in Photovoltaikanlagen und ähnliches investiert. Damit die heimischen Elektrobetriebe dies umsetzen können, wird allerorts Personal gesucht. Wer eine Lehrstelle sucht oder sich umschulen lassen möchte, bitte ganz einfach melden“, lädt Landesinnungsmeister Andreas Wirth abschließend ein.
Im Jahr 2020 wurden im Burgenland 184 Elektrolehrlinge ausgebildet.