th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

„Touche Deluxe” ist Junior Company des Jahres

Preisträger aus Güssing, Oberwart und Eisenstadt

Die Junior Company „Touche Deluxe” vom ecole Güssing gewinnt den Landeswettbewerb für Junior Companies im Burgenland. Insgesamt wurden neun Junior Companies im heurigen Schuljahr gegründet.
Touche Deluxe aus Güssing: Die Sieger aus Güssing mit JW- Landesvorsitzender Bea Ulreich (r.)
© WKB

Gemeinsam mit einem Betreuungslehrer gründen Schüler ihr eigenes Unternehmen – also eine Junior Company - und produzieren und verkaufen ihre Produkte – so ist die Idee des Projektes Junior Company.


Die Junge Wirtschaft Burgenland mit Landesvorsitzender Bea Ulreich begleitete die Projekte und gab den Nachwuchsfirmen wichtige Tipps für eine erfolgreiche Firmengeschichte. Den Abschluss des Unternehmerschuljahres bildete der Junior Company-Landeswettbewerb, bei dem die Geschäftsberichte, Präsentationsvideos und ein Online-Interview von einer Fachjury beurteilt wurden. 

 

Die Junior Company „Touche Deluxe”, die sich auf die Herstellung von Badesalz im Glas spezialisiert hatte, sind die Sieger des heurigen Schuljahres. Den zweiten Platz holte sich „Chill´n Shine“ von der HAK Oberwart, den dritten Platz sicherte sich die Company „2btea“, auch von der HAK Oberwart. Der Sonderpreis für soziale und ökologische Nachhaltigkeit ging an die Junior Company „Hello Energy“ von der BHAK Eisenstadt. JW-Landesvorsitzenden Bea Ulreich: „Es ist sehr wichtig, dass sich Jugendliche so früh wie möglich mit dem Unternehmertum auseinandersetzen. Dabei werden die Vorteile und Möglichkeiten als Selbständiger aufgezeigt. Genauso wichtig ist es aber auch, auf die Verpflichtung und Verantwortung für seine Mitarbeiter als Unternehmer hinzuweisen. ‚Touche Deluxe‘ gratuliere ich sehr herzlich. Toll, was die Güssinger Schüler auf die Beine gestellt haben.“


Touche Deluxe aus Güssing: Die Sieger aus Güssing mit JW- Landesvorsitzender Bea Ulreich (r.)
© WKB Touche Deluxe aus Güssing: Die Sieger aus Güssing mit JW- Landesvorsitzender Bea Ulreich (r.)


Chill`n Shine aus Oberwart am Bild mit Christoph Schnitter (l.) und JW- Landesvorsitzender Bea Ulreich (r.)
© WKB Chill`n Shine aus Oberwart am Bild mit Christoph Schnitter (l.) und JW- Landesvorsitzender Bea Ulreich (r.)


2btea aus Oberwart am Bild mit Christoph Schnitter (l.) und JW- Landesvorsitzender Bea Ulreich (r.)
© WKB 2btea aus Oberwart am Bild mit Christoph Schnitter (l.) und JW- Landesvorsitzender Bea Ulreich (r.)


Hello Energy aus Eisenstadt mit Wirtschaftskammerdirektor Rainer Ribing (l.) und JW- Landesvorsitzender Bea Ulreich (r.)
© WKB Hello Energy aus Eisenstadt mit Wirtschaftskammerdirektor Rainer Ribing (l.) und JW- Landesvorsitzender Bea Ulreich (r.)

Das könnte Sie auch interessieren

Ortsvorsteher Herbert Degendorfer, Bürgermeister Manfred Degendorfer, Hubert Bleich und Vizebürgermeister Marcel Geissler (v. l.).

Weppersdorf steigt beim „Jugendtaxi“ ein

Mit der Marktgemeinde Weppersdorf setzen nun schon 141 Gemeinden auf das Jugendtaxi Burgenland. Dieses Projekt hat sich mittlerweile zur größten Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsinitiative Österreichs entwickelt. mehr

Patrick Zenz, Lehrlingsexperte der Bauakademie Steiermark-Burgenland (l.), mit den Schülern der Mittelschule Kohfidisch.

Bau deine Zukunft – MS Kohfidisch: Praxisnahe Suche nach den Fachkräften von morgen

Patrick Zenz, der Lehrlingsexperte der Landesinnung Bau Burgenland, machte bei seinem Besuch in der Mittelschule (MS) Kohfidisch den Jugendlichen Lust auf eine Lehre im Baugewerbe. mehr

Pflegelehre

Wirtschaftskammer begrüßt Einführung der Pflegelehre

Die Fachgruppe der Gesundheitsbetriebe begrüßt die im Ministerrat beschlossene Einführung der Pflegelehre. Dies ist eine von mehreren Maßnahmen, um langfristig den Bedarf an heimischen Pflegekräften zu sichern. mehr