WIFI-Institutsleiter Harald Schermann (l.): „Die Jungsommelier Ausbildung richtet sich an Einsteiger und Gastro-Profis.“
© WKB

Spezialkurs für Jungsommeliers

Im WIFI Burgenland startet demnächst eine Ausbildung zum Jungsommelier, die perfekte Möglichkeit für Weininteressierte, Quereinsteiger und Gastronomie-Profis, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Wein und Weinservice zu erweitern.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

„Gemeinsam mit dem Neusiedler See, intakter Natur und einem vielfältigen Kulturangebot ist der Wein Touristenmagnet im Burgenland. Daher bieten wir ab sofort eine Spezialausbildung für Jungsommeliers im WIFI Burgenland an“, so WIFI-Institutsleiter Harald Schermann. 

Der Lehrgang vermittelt umfassendes Fachwissen über Weinbau, Kellertechnik, Weinkunde und -beschreibung sowie Getränkekunde und Präsentationstechniken. Die Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ein WIFI-Zertifikat als Jungsommelier, das auch als Grundlage für die Sommelier Österreich Ausbildung und in Folge für die Ausbildung zum Diplom-Sommelier gilt. 

Als Sommelier hat man in der Gastronomie und Hotellerie eine beratende Funktion und ist ein Spezialist in Sachen Wein. Sommeliers übernehmen den kompletten Weinservice, von der Beratung über das vorhandene Weinangebot bis hin zur Durchführung von Weinverkostungen. Sie sind auch verantwortlich für den Einkauf, die Lagerung und die Organisation von Weinveranstaltungen. Zusammen mit dem Küchenteam sorgen sie dafür, dass Speisen und Wein perfekt harmonieren.

„Interessierte benötigen keine Vorkenntnisse und können sich jederzeit anmelden, solange sie ein Interesse an Wein mitbringen“, erklärt Harald Schermann. 


Weitere Infos:

Andreas Knopf 

Telefon: 05 90 907-5122

Mail: andreas.knopf@bgld.wifi.at

Web: bgld.wifi.at/kurs/9001x