Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth, Jörg Aigner-Polster, Geschäftsführerin Christina Polster, Spartenobfrau KommR Andrea Gottweis, Firmengründer Franz Polster und Außenhandelsfachgruppenobmann Alfred Fuchs (v. l.).
© WKB/Lexi

PIK-AS: 40-jähriges Jubiläum

Jubiläum und neuer Produktionsstandort

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Christina Polster betreut mit ihrer Firma PIK-AS Austria GmbH vom Stammsitz in Mariasdorf einen internationalen Kundenkreis. Kürzlich gratulierte Wirtschaftskammer-präsident Peter Nemeth dem Unternehmen am neuen Produktionsstandort in Unterschützen zum 40-jährigen Firmenjubiläum.


Die Firma PIK-AS wurde 1981 von Franz Polster gegründet. Seit Jänner 2015 führt Tochter Christina den Betrieb. Das Mariasdorfer Unternehmen vertreibt technische und elektrotechnische Komponenten, wie Relais, Kippschalter, Leuchten und technische Schnittstellenkomponenten an Kunden aus dem Fahrzeugbau und der Industrie sowie der Militär- und Wehrtechnik. 

Der Name „PIK-AS“ steht für Pannonische-Industrie-Komponenten, Anlagen und Spezialerzeugnisse. „Bei der Wahl des Firmennamens wollten wir uns von den anderen Firmennamen abheben. Das PIK-AS-Logo und der Name waren schon in den 80er-Jahren ein Eyecatcher und weckte das Interesse bei internationalen Messen“, erzählt Firmengründer Franz Polster.

 

Anfang des Jahres eröffnete PIK-AS einen neuen Produktionsstandort in Unterschützen, der Stammsitz bleibt in Mariasdorf. PIK-AS-Kunden finden sich auf fast allen Kontinenten. „Die Exportquote beträgt mehr als 60 Prozent“, so Christina Polster. Aktuell werden rund 40 Mitarbeiter beschäftigt. Unternehmen wie PIK-AS zählen zu den absoluten Vorzeigebetrieben im Burgenland. „Global unterwegs, aber regional verwurzelt, sind Unternehmen wie PIK-AS. Das Rückgrat unserer burgenländischen Wirtschaft“, so Nemeth.