KommR Andrea Gottweis, LAbg. Melanie Eckardt, Petra Pani, Präsident Peter Nemeth, Landesvorsitzende Petra Schumich, Nicole Schlaffer und Sabine Trinkl.
© WKB/Lexi

Netzwerktreffen „Starke Frauen – stärken Frauen“

Unter dem Motto „Starke Frauen – stärken Frauen“ trafen sich Unternehmerinnen, um ihre Netzwerke zu stärken und schärfen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Frau in der Wirtschaft ist ein starkes Netzwerk für selbstständige Frauen – von der Kleinstunternehmerin bis zur Topmanagerin und unternehmerisch interessierten Frauen. Regelmäßig treffen sich die Unternehmerinnen, um sich auszutauschen. Bei einem Treffen in Stegersbach gab es unter anderem eine Talkrunde mit KommR Andrea Gottweis, LAbg. Melanie Eckardt, Petra Pani, Vorstandsdirektorin der Raiffeisenlandesbank Burgenland, und der Unternehmerin Sabine Trinkl. Die Damen gaben einen Einblick in ihren Karriereverlauf, welche Hindernisse es zu bewältigen gab und wie sie selber in ihren Positionen Frauen unterstützen.

 

Petra Schumich, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, betonte bei der Tagung: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt noch immer die größte Herausforderung für Unternehmerinnen mit Kindern und alle Frauen und Mütter, die im Berufsleben stehen, dar. Unser klares Ziel ist ein flächendeckendes und ganzjähriges Angebot an Kinderbildungs- und Betreuungsplätzen mit Öffnungszeiten, die dem Bedarf berufstätiger Eltern entsprechen.“ Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth betonte, dass „… die heimische Wirtschaft ohne die Frauen schlecht dastehen würde. Die Hälfte der burgenländischen Unternehmen wird von Frauen gegründet.“

 

Im Zuge der Veranstaltung gab es eine Tombola. Der Caritas, vertreten durch Melanie Balaskovics, wurde ein Scheck in der Höhe von 1.325 Euro überreicht. Damit unterstützen Unternehmerinnen das „Mutter-Kind-Haus“ in Dt. Tschantschendorf. Für viele Lacher sorgte Kabarettistin Guggi Hofbauer mit ihrem Kabarett „gemeinsam stark mit Humor“.