th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

NMS Rust: Die Baulehre – ein Job mit Zukunft

Die Lehrlingsexpertin der Bauinnung, Elke Winkler, besuchte die 3. Klassen der NMS Rust.

Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule (NMS) in Rust wurden von der Lehrlingsexpertin der burgenländischen Bauinnung und einem Baumeister über die Chancen einer Maurerlehre informiert.

Die Schüler der NMS Rust
© Die Schüler der NMS Rust

Zu Beginn wurden die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für eine Ausbildung zum top-qualifizierten Maurer beziehungsweise zur MaurerIn besprochen. Ein Thema waren auch die Karrierechancen - vom Baumeister bis zum Universitätsbesuch.

 

Im Anschluss schnupperten die Schüler beim Bau ihrer ersten, sehr gelungenen Mini-Rohbauten aus Ziegeln schon etwas Praxisluft. Weitere Erfahrungen im Baubereich können die Schüler zu Beginn des nächsten Schuljahres im Zuge der berufspraktischen Woche machen. Eine Ausbildnerliste mit Baubetrieben aus der Region wurde an Schuldirektor Peter Stoiber übergeben.

 

Derzeit werden im Burgenland in 39 Lehrbetrieben 105 Maurerlehrlinge ausgebildet.

 

Mehr Infos: www.baudeinezukunft.at

Die Schüler der NMS Rust
Die Schüler der NMS Rust




Das könnte Sie auch interessieren

  • Information und Consulting
Newsportal Dynamische Entwicklung der UBIT Branche auch im Burgenland

Dynamische Entwicklung der UBIT Branche auch im Burgenland

Anstieg des Branchenumsatzes von 9,5 Prozent mehr

  • Transport und Verkehr
Newsportal Lkw-Projekt macht Station

Lkw-Projekt macht Station

Volksschule Heiligenkreuz mehr

  • Gewerbe und Handwerk
Newsportal Die Baulehre –  ein Job mit Zukunft