th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Mitglieder mit Beratungsleistung und Online-Services sehr zufrieden

Wirtschaftsparlament III

Die Wirtschaftskammer Burgenland bietet ihren Mitgliedern bestmöglichen Service in den verschiedensten Bereichen. Tausende Unternehmer nutzen jedes Jahr dieses Angebot. Die aktuelle Mitgliederbefragung zeigt, dass die Mitglieder mit den Angeboten der Wirtschaftskammer zufrieden sind und die Kontaktoffensive 2016/2017 ein voller Erfolg war.

©

Die Wirtschaftskammer Burgenland punktet bei ihren Mitgliedern vor allem mit Service, Praxisbezug, Engagement, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit von Informationen und fachlicher Kompetenz. „Wir wissen, dass jene Mitgliedsbetriebe, die unser Serviceangebot nutzen, höchst zufrieden mit der Wirtschaftskammer sind“, so WK-Direktor Mag. Rainer Ribing.  

Die Mitgliederbefragung, die von 12. bis 28. März 2018 durchgeführt wurde, bestätigt dieses Bild. Die Zufriedenheit mit der Wirtschaftskammer ist bei den Mitgliedsbetrieben weiterhin stabil. Die Unternehmen schätzen auch ihre wirtschaftliche Situation deutlich besser ein, als noch im Jahr 2016. Die Hälfte der Betriebe sehen gute bis sehr gute Aussichten (2016: 34 %). Die kritischen Stimmen denken weithin vor allem an die Bürokratie. „Wir sehen vor allem, dass unsere Kontaktoffensive ein voller Erfolg war. Besuchte Mitglieder sind nicht nur mit unserem Service zufriedener, sie nehmen uns auch in der Interessenvertretung stärker wahr“, freut sich WK-Direktor Ribing. 

Der wichtigste Kontaktpunkt ist die telefonische Beauskunftung, 42 % zählen auf Auskünfte und Beratungen via Telefon und die Hälfte der Unternehmen benoten die Online-Services mit der Note „sehr gut“. Bei den persönlichen Beratungsleistungen wird der Wirtschaftskammer Burgenland im österreichweiten Benchmark am häufigsten die Note 1 (68 %) gegeben.  

78 % der befragten Unternehmer sind mit Plattformen, Netzwerken und Veranstaltungen der Wirtschaftskammer Burgenland zufrieden. Mit einem Wert von durchschnittlich 1,91 wird das Netzwerk Wirtschaftskammer als sehr positiv beurteilt. 

Auch die Zusammenarbeit des dualen Systems zwischen Mitarbeitern und Funktionären der Wirtschaftskammer Burgenland funktioniert sehr gut. Hier gaben 96 % der befragten Funktionäre an, mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden zu sein (2016: 74 %). 

„Wir konnten bei der heurigen Mitgliederbefragung ein durchwegs positives Ergebnis erzielen. Trotzdem gibt es immer noch Luft nach oben und wir werden weiterhin daran arbeiten, das Service auszubauen und die Zufriedenheit der Mitglieder zu erhöhen“, so Ribing abschließend. 

© WKB Direktor Mag. Rainer Ribing präsentierte dem Wirtschaftsparlament unter anderem auch die Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2018


Wirtschaftsparlament I: Wirtschaftskammer: Standort verbessern, Service ausbauen

Wirtschaftsparlament II: "Durch Brille des Bürgers schauen"

Wirtschaftsparlament IV: Anträge zum Wirtschaftsparlament

Das könnte Sie auch interessieren

  • Servicenews

WKO Firmen A-Z

Viele Vorteile für den Online-Auftritt! mehr

  • Servicenews