Das Team Burgenland
© WKB/Möderl-Foto

Manuel Schulter ist zweitbester Tischlerlehrling Österreichs

Dieser Tage traten in Vorarlberg Österreichs beste Tischler-Lehrlinge zur Bundesmeisterschaft an. Manuel Schulter aus Dobersdorf holte die Silbermedaille. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Manuel Schulter vom Lehrbetrieb Erich Schulter in Dobersdorf hat alles gegeben. Dem sympathischen Burschen gelingt mit einer Glanzleistung der zweite Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb in Hard (Vorarlberg). „Über eine lange Durststrecke mussten wir Burgenländer immer den ‚großen‘ Bundesländern den Vortritt lassen. Nun ist es uns gelungen, nach gut zwanzig Jahren, eine Silbermedaille ins Burgenland zu bringen“, jubelt Innungsmeister Christoph Grünwald.

 

Zu fertigen gab es für Schulter einen Kleiderboy. Erst am Bewerbstag erfuhren die Teilnehmer was gebaut werden muss. Das Projekt wurde zuerst am Plan besprochen, dann musste eine Holzliste erstellt werden und schließlich in traditionellen Verbindungen hergestellt werden. 

 

Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth: „Ich gratuliere Manuel Schulter sehr herzlich. Es ist schön zu sehen, wie engagiert die jungen Menschen an ihre Berufsausbildung herangehen. Ganz besonders bedanke ich mich bei seinem Lehrbetrieb für die profunde Ausbildung mit der man, wie man sieht, österreichweit mithalten kann.“


Das Team Burgenland:  

Jonas Möderl, 1. Lehrjahr, Lehrbetrieb Parapatits Peter, Markt St. Martin

Schulter Manuel, 3. Lehrjahr 2. Platz, Lehrbetrieb Tischlerei Schulter Erich, Dobersdorf

Lukas Frisch, 2. Lehrjahr, Lehrbetrieb Neudörfler Büromöbel, Neudörfl