Lockdown-Ende: Neustart mit Vorsicht
Die heimische Wirtschaft freut sich auf die Wiedereröffnung in den kommenden Tagen. Gleichzeitig wird aber appelliert, die Vorschriften penibel einzuhalten, um einen neuerlichen Lockdown zu verhindern.

Die Pandemie und der damit verbundene Lockdown haben große Teile der burgenländischen Wirtschaft erneut hart getroffen. Die Wiederöffnung am kommenden Sonntag bzw. Montag ist für viele unserer Betriebe und Kunden eine gute und wichtige Nachricht. Jetzt haben die Burgenländer die Gelegenheit, ihre Weihnachtsgeschenke in den heimischen Geschäften zu besorgen oder ihren Lieblingswirten zu besuchen.
Von Seiten der Wirtschaftskammer appelliert man, bei aller Freude über den Neustart, die Schutzmaßnahmen und strengen Auflagen im Auge zu behalten. So werden Plakate, die die Kunden schon beim Betreten des Geschäftes auf die 2G-Regeln hinweisen, per Download zur Verfügung gestellt. Zur 2G-Kontrolle wird die GreenCheck-App empfohlen, mit der jeder Betrieb - egal, ob groß oder klein und welche Branche - sicher die Einhaltung der jeweils gültigen Zutrittsregeln überprüfen kann.
Abschließend unterstreicht die Wirtschaftskammer die Bedeutung von Impfanreizen und Aufklärung, um die Impfquote weiter zu steigern: „Es ist notwendig, dass über die Wichtigkeit der Impfung weiterhin breitflächig informiert wird. Nur so kann ein weiterer Lockdown verhindert werden.“
