1. Platz – Fachlehrer Michael Lehrner, Landessiegerin Lara Klarl, Landeslehrlingswart Markus Szerencsits und Fachlehrer Reinhold Haspel (v. l.).
© WKB

Lara Klarl und Julia Meitz sind die besten Maler-Lehrlinge des Burgenlandes

Beim Landeslehrlingswettbewerb der Maler zeigten die besten burgenländischen Maler-Lehrlinge in der Berufsschule in Eisenstadt ihr Können. Der Sieg ging an Lara Klarl vom Lehrbetrieb Maler Waller aus Zillingdorf-Bergen. Auf Platz 2 landete Julia Meitz vom Lehrbetrieb Harald Meitz aus St. Martin/Raab. Den 3. Stockerlplatz erlangte Kian Klimek vom Lehrbetrieb Tim Schöberl in Rotenturm an der Pinka.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Der Landeslehrlingswettbewerb ist eine gute Möglichkeit, um das Können des Berufsnachwuchses zu messen. Kürzlich zeigten 14 Maler-Lehrlinge in der Berufsschule in Eisenstadt, was sie während der dreijährigen Lehrzeit gelernt haben.

 

„Die Leistungen, die beim Lehrlingswettbewerb in Eisenstadt gezeigt wurden, sind ein Beweis für den guten Standard der Ausbildung“, lobte Landeslehrlingswart Markus Szerencsits. Gemeinsam mit den Fachlehrern Michael Lehrner und Reinhold Haspel durfte er Lara Klarl aus Zillingdorf-Bergwerk vom Lehrbetrieb Maler Waller zum Sieg gratulieren. Sie verwies Julia Meitz aus St. Martin/Raab vom Lehrbetrieb Harald Meitz auf den 2. Platz und Kian Klimek aus Rotenturm an der Pinka vom Lehrbetrieb Tim Schöberl auf den 3. Stockerlplatz. 

 

Die besten Lehrlinge werden das Burgenland beim Bundeslehrlingswettbewerb in Vorarlberg vertreten. Insgesamt werden im Burgenland 46 Maler-Lehrlinge ausgebildet, sechs davon sind weiblich.