Bundesspartenobmann Rainer Trefelik, Spartenobfrau KommR Andrea Gottweis und Spartengeschäftsführer Thomas Jestl
© WKB

Gottweis: „Situation weiter nicht einfach!“

Handelstagung

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Steigende Energie- und Rohstoffpreise, Probleme mit Lieferketten, sowie Personalmangel bringen die heimischen Händler fernab der Sommerhitze ins Schwitzen.


Kürzlich fand die Spartenkonferenz der Sparte Handel Burgenland statt. Dabei tauschten sich Spartenobfrau KommR Andrea Gottweis und die Obleute der 20 Handelsgremien zu aktuellen Themen der Branche aus. Bei der Tagung wurden mit Bundesobmann Rainer Trefelik, die Anliegen des burgenländischen Handels diskutiert. Spartenobfrau Andrea Gottweis: „Zum Glück können unsere Mitarbeiter nach dem Masken-Ende wieder durchatmen, doch Zeit zum Ausrasten gibt es für den heimischen Handel noch keine: Die Lieferkettenprobleme sind noch immer stark spürbar, aber vor allem machen die steigenden Energie- und Materialpreise dem burgenländischen Handel zu schaffen.“ 

 

In einem Gastvortrag informierte Eva Briese vom NEBA Betriebsservice Burgenland die Runde zum Thema „Arbeit und Behinderung“. Die Serviceleistungen umfassen dabei die Unterstützung beim Recruiting über Beratung zu Fördermöglichkeiten bis hin zu Informationen betreffend Barrierefreiheit.