th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Förderung zur Erleichterung von Betriebsübernahmen

Bea Ulreich, Landesvorsitzende Junge Wirtschaft Burgenland
© JWB

Die seit Jahren geforderte Förderung zur Erleichterung von Betriebsübernahmen wurde nun vom Land Burgenland umgesetzt. Die Junge Wirtschaft Burgenland war einer der maßgeblichen Befürworter einer Beratungsförderung für Übernehmer. Schließlich war das Burgenland das einzige Bundesland, das keine finanziellen Anreize für die Weiterführung erfolgreicher Unternehmen gesetzt hat. 

 

Für Landesvorsitzende Bea Ulreich ist es ein positives Zeichen für Jungunternehmer und deren Übernahmeplänen: „Die Beratungsförderung ermöglicht nun zukünftigen Übernehmern bessere Möglichkeiten, sich externe Beratung beizuziehen und nicht gleich zum Start mit hohen Beratungskosten konfrontiert zu werden. Externe Unterstützung auf fachlicher und persönlicher Ebene erleichtert mit Sicherheit einen reibungsloseren Übernahmeprozess.“ 

Nachdem der Vorjahresschwerpunkt „Betriebsübernahme“ mit Infoveranstaltungen und einem eigenen Praxisleitfaden bereits erfolgreich war, wird aus aktuellem Anlass ein weiterer Infoabend am 4. Oktober im Bezirk Eisenstadt stattfinden, bei dem Experten wie Steuer- und Unternehmensberater, ein Rechtsanwalt und eine Mediatorin die optimale Vorbereitung einer Übernahme präsentieren. 

 

Die neu initiierte Förderung kann über die Wirtschaftsagentur Burgenland beantragt werden, max. Euro 3.000,00 für Beratungsleistungen können gefördert werden.

 

Weitere Infos unter: wirtschaftsagentur-burgenland.at/foerderung/betriebsuebernahme


Bea Ulreich, Landesvorsitzende Junge Wirtschaft Burgenland
© JWB Bea Ulreich, Landesvorsitzende Junge Wirtschaft Burgenland


Das könnte Sie auch interessieren

Urlaub mit dem Hund

Urlaub mit dem Haustier

Für viele Hundebesitzer bringt der geplante Urlaub ein paar Zusatzfragen: Wohin mit dem geliebten Vierbeiner? Mitnehmen oder zu Hause lassen? Wer schaut auf den Liebling? Norbert Ziegler, Berufsgruppensprecher der Tierbetreuer, gibt Tipps für die Reise. mehr

Daniela Jagschitz, EPU-Sprecherin des Burgenlands und Christoph Schnitter, EPU-Landeskoordinator.

Motoren für Wachstum und Innovation

Ein-Personen-Unternehmen (EPU) im Burgenland mehr