th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Die Chancen und Risiken des digitalen Geldes

Infoveranstaltung in der Wirtschaftskammer Burgenland

Kryptowährungen, vor allem Bitcoins liegen, trotz aktueller Kursschwankungen, an den Börsen voll im Trend. Mit der Veranstaltung „Bitcoins: Die Chancen und Risiken des digitalen Geldes“ wollte die Sparte Banken und Versicherungen der Wirtschaftskammer Burgenland Mitglieder über diesen Themenkreis informieren und sensibilisieren. 

Bitcoin Veranstaltung
© WKB

Mit Max Tertinegg, dem Geschäftsführer und Gründer von Coinfinity – einer der größten Bitcoin Broker Österreichs – war auf Einladung der Sparte Banken und Versicherungen Gast in Eisenstadt.

„Bitcoins haben als Zahlungsmittel bei digitalen Geschäftsmodellen und Zahlungen im Internet unbestreitbare Vorteile. Aufgrund der Schnelligkeit und der geringen Kosten vor allem dort, wo es um Kleinstbeträge geht. Ich sehe riesiges Potenzial für Bitcoins bzw. die Blockchain-Technologie. Digitale Währungen werden die Welt in den nächsten Jahren entscheidend verändern, wie einst das Internet“, so der Experte zu Beginn seines Vortrags.

Weiters sprach Tertinegg über die Zukunft der digitalen Währung und welche Möglichkeiten der Einsatz der Blockchain-Technologie bietet. Bei aller Euphorie warnt der Experte aber über die Gefahren und Risiken, die sich hinter der Kryptowährung verbergen und wies darauf hin, dass jeder mit dem Kauf von Bitcoins seines eigenen Glückes Schmied ist. Beim anschließenden Netzwerkbuffet konnten die Besucher Tertinegg auch ihre persönlichen Fragen stellen.

Banken
© WKB

Im Bild: Spartenobmann-Stv. KommR Gerhard Nyul (Vorstandsvorsitzender-Stv Hypo Bank Burgenland), Spartenobmann Dir. KommR Harald Berger (Volksbank), Vortragender Max Tertinegg (Coinfinity GmbH), Spartengeschäftsführerin Ulrike Cámara-Ehn, Dir. Anton Seebacher (BKS Bank) und Vizepräsident Generaldirektor Rudolf Könighofer

Das könnte Sie auch interessieren

  • Transport und Verkehr
  • Gewerbe und Handwerk