Obmann Gunter Drexler, die Preisträger Heinz Janisch, Gerhard Baumgartner und Herbert Brettl sowie WK-Dir.Stv. Harald Schermann und Landesrat Heinrich Dorner (v. l.).
© LMS

Burgenländischer Buchpreis verliehen

Der Buchhandel ehrt heimische Autoren. „Wir wollen damit Verlage und Autoren fördern und unterstützen“, sagt Buchhandels-Obmann Gunter Drexler.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Die Synagoge Kobersdorf war feierlicher Rahmen der Verleihung des burgenländischen Buchpreises 3x7. Der Buchpreis 3x7 ist ein gemeinsames Projekt des Landes Burgenland, des Buchhandels und der burgenländischen Bibliotheken und wurde bereits zum fünften Mal vergeben. Die diesjährigen Preisträger sind Heinz Janisch für sein Buch „Der Meisterdieb im Museum. Ein Fall von Jaromir“ (Kategorie Kinder- und Jugendbuch) und für „Vom Fluss und der Zeit“ wurde die in Oberwart lebende Elke Kallinger als Preisträgerin in der Kategorie Belletristik gekürt. In der Kategorie Sachbuch wurden der Großpetersdorfer Gerhard Baumgartner und Herbert Brettl aus Halbturn für ihr Werk „Einfach weg! – Verschwundene Romasiedlungen im Burgenland“ ausgezeichnet. 

 

Leserinnen und Leser können während eines Zeitraums von drei Wochen in Buchhandlungen und Bibliotheken in allen sieben Bezirken des Landes für jeweils sieben nominierte Bücher, aus den drei Sparten Kinder- und Jugendbuch, Belletristik sowie Sachbuch, abstimmen. „Diesmal haben wieder fast 5.000 Leserinnen und Leser abgestimmt. Eine tolle Zahl und ein starkes Signal für die burgenländische Buch-, Autoren- und Verlagsszene“, freut sich der Obmann des burgenländischen Buchhandels Gunter Drexler.