th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Burgenländische Baubildungstage 2018

Sozialbetrugsbekämpfung und Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf Baustellenkontrollen standen im Fokus der diesjährigen Baubildungstage der Landesinnungen Bau und Bauhilfsgewerbe in Lutzmannsburg.

Bei den Baubildungstagen 2018
© WKB Bei den Baubildungstagen 2018

„Das oft geforderte hohe Maß an Digitalisierung wird auch vor Behörden nicht haltmachen. Baustellenkontrollen könnten durch den Einsatz elektronischer Vor-Ort-Überprüfungen schneller und einfacher abgewickelt werden. Das bedeutet für den Unternehmer einerseits weniger Verwaltungskosten und andererseits mehr Effizienz zum Wohle eines fairen Wettbewerbs, weil mehr Kontrollen in einer kürzeren Dauer durchgeführt werden“, resümiert Landesinnungsmeister Ing. DI(FH) Gerhard Köppel von den Baubildungstagen in Lutzmannsburg.

 

An den zwei Tagen gab es für die rund 60 Teilnehmer informative Vorträge von Experten zu den Themen Gesundheit, über Geruchsbelästigunsbekämpfung bis zur Digitalisierung.

 

Abschluss der Tagung war ein Galadinner im Schafflerhof im Weingut Igler in Deutschkreutz, bei dem die Jungbaumeister des Jahres 2017 vor den Vorhang gebeten wurden. Vier Jungbaumeister erhielten eine Baumeisterurkunde, die Standesregeln für Baumeister sowie eine Baumeisternadel verliehen.


Bei den Baublidungstagen 2018
© WKB Bei den Baublidungstagen 2018

Das könnte Sie auch interessieren

  • Transport und Verkehr
  • Handel
  • Gewerbe und Handwerk

Sieg für Manuel Garber

Landeslehrlingswettbewerb der Kfz-Techniker mehr