Steinmetz bei der Arbeit.
© Adobe Stock

Besuchsoffensive der Steinmetze

Branche setzt kräftiges Lebenszeichen

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Landesinnungsmeister-Stellvertreter KommR Hannes Bauer, Roman Toth und Christian Erber besuchten als Vertreter des Landesinnungsausschusses der Bauhilfsgewerbe Mitgliedsbetriebe der Berufsgruppe der Steinmetze.


Informationen über das WK-Serviceangebote sowie die Themen der Branchen hatten die Vertreter der burgenländischen Steinmetze bei ihren Betriebsbesuchen im Gepäck. 

Das Steinmetzhandwerk kann auf eine lange Tradition zurückblicken und hat sich dennoch kontinuierlich mit dem Stand der Technik weiterentwickelt. 2020 wurde es von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt. 

 

Im Burgenland gibt es derzeit 24 Steinmetzmeister, vier Steinmetzgewerbetreibende, acht Kunststeinerzeuger, sechs Terrazzomacher und zwei Steinbildhauer.

 

Die ersten Stationen der Besuchsoffensive führten LIM-Stv. KommR Hannes Bauer, Roman Toth und Christian Erber zu Stein Schwarz in Moschendorf, Alexander Fikisz in Burgauberg sowie Wolfgang Kalman in Rotenturm und Steinmetz Hauser in Steinberg-Dörfl. Themen waren unter anderem der Arbeitskräftemangel, der Berufsnachwuchs, die Auftragslage sowie die Friedhofskultur.

 

Mehr zum Beruf des Steinmetzes: 

profis-am-werk.at/berufsgruppen/die-steinmetze