th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Beste Spengler-Lehrlinge gekürt

Diese Lehrlinge braucht das Land

Beim Landeslehrlingswettbewerb der Spengler wurden heute die besten Lehrlinge des Landes gekürt. Sieger Denis Wimmer und Zweitplatzierter Marco Jud werden das Burgenland somit beim Bundeslehrlingswettbewerb in Vorarlberg vertreten.

©

Elf Spengler-Lehrlinge haben heute in der Berufsschule Mattersburg um den Titel „Bester Spengler-Lehrling des Landes“ gekämpft. Die Teilnehmer hatten den ganzen Vormittag Zeit, um einen halbrunden Sammelkessel für Dachabwässer zu fertigen.

 

Nach fünf Stunden präziser Arbeit konnte sich Denis Wimmer vom Lehrbetrieb Rathmanner Gesellschaft m.b.H. aus Neutal als Sieger behaupten. Neben ihm nahmen noch Marco Jud vom Lehrbetrieb Müller Dach Fassade GmbH, Güttenbach, als Zweitplatzierter und Jakob Stampf vom Lehrbetrieb Walter Bendl, Oberpullendorf, als Drittplatzierter die Podest-Plätze ein.

 

„Die Lehrlinge haben heute qualitativ hochwertige Arbeiten gezeigt“, betont Kommerzialrat Ernst Zimmermann, Landesinnungsmeister der Dachdecker, Glaser und Spengler, stolz. Auch Lehrlingswart Alexander Müller zeigt sich erfreut: „Die Leistungen der Teilnehmer waren heute sehr gut. Ich freue mich schon auf die Trainingseinheiten als Vorbereitung für den Bundeslehrlingswettbewerb.“

Die Sieger des Landeslehrlingswettbewerbes mit Vertretern der Wirtschaftskammer und Berufsschule
Die Sieger des Landeslehrlingswettbewerbes mit Vertretern der Wirtschaftskammer und Berufsschule

Das könnte Sie auch interessieren

  • Handel
Newsportal Handel im Aufwärtstrend

Handel im Aufwärtstrend

Halbjahresbilanz 2017 mehr

  • Transport und Verkehr
Newsportal 60plusTaxi in Klingenbach

60plusTaxi in Klingenbach

69 Gemeinden mit dabei mehr

  • Tourismus und Freizeitwirtschaft
Newsportal Christian Scheiber holt erneut Tischtennis-Staatsmeistertitel