th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Baulehrlings-Casting – Bau deine Zukunft

Kürzlich fand das bundesweite Bau-Lehrlings-Casting in der Bauakademie in Guntramsdorf statt.

Zahlreiche Schüler aus dem Burgenland nutzten die Chance, sich für eine Schnupperlehre bei einem Bauunternehmen aus der Region zu bewerben.

Teilnehmer und Bauunternehmer
© WKB

Zahlreiche Betriebe hatten sich in der Bauakademie in Guntramsdorf eingefunden, um dort mögliche zukünftige Fachkräfte persönlich zu sichten. 25 interessierte Jugendliche aus den Polytechnischen Schulen Oberpullendorf, Mattersburg und Eisenstadt haben kürzlich an den Bewerben des Bau-Lehrlings-Casting teilgenommen.

Mittels „Dating-System“ hatten die jungen Teilnehmer die Möglichkeit sich mit Vertretern der regionalen Baufirmen persönlich auszutauschen. An verschiedenen Stationen konnten Jugendliche zudem ihre sportlichen, geistigen und praktischen Begabungen unter Beweis stellen und erste Erfahrungen in der Baubranche sammeln. Die besten Teilnehmer wurden für eine Schnupperlehre bei einem Bauunternehmen aus der Region vermittelt.

 

„Mit dem Casting wollen wir die besten Nachwuchskräfte des Landes für eine Baulehre gewinnen. Unsere Branche ist anspruchsvoll und braucht daher die talentiertesten Mitarbeiter“, so Innungsmeister Ing. DI (FH) Gerhard Köppel.

 

Derzeit werden im Burgenland 98 Lehrlinge in der Baubranche ausgebildet.

Mehr Infos und Anmeldung zum Lehrlingscasting: www.baudeinezukunft.at


Die Teilnehmer im persönlichen Austausch mit Bauunternehmern aus der Region
© WKB Die Teilnehmer im persönlichen Austausch mit Bauunternehmern aus der Region

Das könnte Sie auch interessieren

  • Gewerbe und Handwerk
Newsportal Bauwirtschaft nimmt  17 neue Lehrlinge auf
  • Gewerbe und Handwerk
Newsportal Die Profis von morgen

Die Profis von morgen

Sommercamp Runde 1 – ein toller Erfolg: mehr