Gruppenfoto 1 beim Lehrlingscasting 2023 in Eisenstadt.
© WKB

600 Jugendliche präsentierten sich 140 Firmen

Bilanz der Lehrlingscastings 2023

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Das von der Wirtschaftskammer Burgenland mit Unterstützung des AMS und der Bildungsdirektion Burgenland initiierte Projekt „Lehrlingscasting“ fand dieser Tage in Eisenstadt seinen Abschluss. Rund 140 lehrlingssuchende Unternehmer wurden mit rund 600 arbeitsplatzsuchenden Jugendlichen an einen Tisch gebracht und wenn‘s passte, gleich Karrieren fixiert.


Der Fachkräftemangel ist weiterhin in aller Munde, Burgenlands Unternehmer suchen Nachwuchs. „Anstatt jedoch nur über den Fachkräftemangel zu reden, stellen wir uns den Herausforderungen und bringen wieder Unternehmer und Jugendliche an einen Tisch“, so Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth bei der Abschlussveranstaltung der heurigen Lehrlingscasting-Tour stolz. Dabei führten rund 140 Unternehmen Gespräche mit ca. 600 Jugendlichen, die eine Lehrstelle suchen. 

 

Das Lehrlingscasting führt Angebot und Nachfrage im Bereich der Lehrstellen zusammen. Potenzielle Lehrlinge sollen die Möglichkeit erhalten mit verschiedensten Lehrbetrieben erste Bewerbungsgespräche zu führen. Das Lehrlingscasting fand in den vergangenen Wochen vom Norden bis in den Süden des Burgenlands statt. Dabei hatten alle Schüler der 9. Schulstufe, aber auch Schulabbrecher und alle die Interesse haben eine Lehrausbildung zu beginnen, die Möglichkeit erste Bewerbungsgespräche an einem Ort mit mehreren möglichen zukünftigen Arbeitgeber zu führen. Nemeth: „Es ist völlig egal, ob man direkt aus der Schule kommt, die Schule abgebrochen hat oder ganz einfach einen neuen Beruf lernen möchte. Das Angebot des Lehrlingscastings steht jedem zur Verfügung.“

 

Lehrplätze gibt’s auch online

„Doch nicht nur beim Lehrlingscasting kann man im Burgenland eine Lehrstelle finden. Auf der Website was-tun.at werden dutzende Lehrstellen, sortiert nach Orten, präsentiert. Ganz einfach reinklicken und schauen wie vielfältig das heimische Berufsangebot ist“, erklärt Nemeth. 


Daniel Baumann (Bildungsdirektion Burgenland), Helene Sengstbratl (AMS-Landesgeschäftsführerin Burgenland), Schüler Markus Farkas, Schülerin Leyla Demirel, Christine Fischl (Leiterin der AMS-Regionalgeschäftsstelle Eisenstadt) und Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth (v. l.) beim Lehrlingscasting 2023 in Eisenstadt in der Wirtschaftskammer. 


Andreas Hackl (Firma KASTNER Abholmarkt und Gastrodienst GesmbH), Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth und Helene Sengstbratl (AMS-Landesgeschäftsführerin Burgenland) mit Schüler Julian Haberl (aus Purbach) und Schülerin Nora Dokic (aus Parndorf) beim Lehrlingscasting 2023 in Eisenstadt in der Wirtschaftskammer.


Sollten Sie weitere Bilder für Online o.ä. benötigen, bitte um kurze Info, wir senden Ihnen die Bilder gerne zu.