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„Auch Papas verdienen tolle Geschenke“

Handel: Vatertag liefert sich Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Valentinstag

Am zweiten Sonntag im Juni wird in Österreich traditionellerweise der Vatertag begangen, heuer ist das der 9. Juni. „Der Vatertag gehört für den Handel mit Weihnachten, Ostern, dem Muttertag und dem Valentinstag zu den Top 5-Umsatzbringern im Jahr“, so Kommerzialrätin Andrea Gottweis, Obfrau der Sparte Handel im Burgenland.

© WKB/Mädl

Für Vatertagspräsente werden im Handel rund 30 bis 40 Euro pro Person ausgeben. 2018 betrugen die Umsätze des österreichischen Einzelhandels mit Geschenken zum Vatertag österreichweit zwischen 108 und 110 Millionen Euro. Gegenüber dem Muttertag war der Vatertag bis vor Kurzem deutlich im Hintertreffen, hat aber im Laufe der letzten Jahre aufgeholt. „Auch Papas verdienen tolle Geschenke“, hält Gottweis fest. Allerdings liegt der Muttertag umsatzmäßig (auf Platz 3 hinter Weihnachten und Ostern) noch immer weit vor dem Vatertag.

Die Geschenke zum Vatertag kommen neben Selbstgebasteltem vom Nachwuchs aus folgenden Bereichen: hochwertige Weine und Tabakwaren, Elektrogeräte, Gadgets, Parfümeriewaren, Bücher (Print), zunehmend auch Hörbücher, Süßes, Textilien, Grillutensilien samt hochwertigen Zutaten

Der Tag zu Ehren der Väter hat für einige Handelsbranchen eine besondere Bedeutung, nämlich vor allem für den Lebensmittel- und den Textilhandel sowie für den Weinhandel, Drogerien und Parfümerien.

Kommerzialrätin Andrea Gottweis, Obfrau der Sparte Handel im Burgenland
© WKB/Mädl Kommerzialrätin Andrea Gottweis, Obfrau der Sparte Handel im Burgenland


 

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