Lebensmittelgewerbe
© adobestock

Im Austausch bleiben

„Sich regelmäßig branchenintern austauschen und so besser Chancen erkennen“, nennt Reinhard Honeder, neuer Landesinnungsmeister der oö. Lebensmittelgewerbe, im Gespräch mit Spartenobmann Michael Pechers­torfer, als eines seiner Ziele.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 07.05.2024

„Häufig ist man in einer Blase und übersieht dann sich bietende Chancen und Gelegenheiten“, betont Bäckermeister Honeder, der als Landesinnungsmeister der Lebensmittelgewerbe, in der die Berufsgruppen der Bäcker, Fleischer, Konditoren, Müller und Mischfuttererzeuger sowie Nahrungs- und Genussmittelgewerbe zusammengefasst sind, Willibald Mandl abgelöst hat. Deshalb hat man sogenannte „Branchen-Jour-fixe“ eingerichtet, in denen man sich mit der Kollegenschaft über Problemlösungen genauso austauschen wie über neue Chancen oder Erfolg versprechenden Entwicklungen informieren kann. 

Einer dieser Trends ist, dass sich in den letzten Jahren die Bindung zwischen Fachgeschäft und Konsumenten wieder vertieft und verbreitert hat. „Der Konsument setzt wieder mehr auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Individualität“, erklärt Honeder. Natürlich muss die Qualität der Produkte stimmen. „Diese Qualität hat ihr Fundament in der Qualifikation und der Kompetenz der Mitarbeiter“, weiß Honeder. 

Lebensmittelkompetenz-Land

Hier hält OÖ einen einzigartigen Trumpf in der Hand. „Mit der durchgängigen Ausbildung von der Berufsschule 10 für Bäcker, Fleischer und Konditoren in Linz über die Meisterschule für Müller, Bäcker und Konditoren und die HTL für Lebensmitteltechnologie bis zur FH für Lebensmitteltechnologie – alle in Wels – sind wir das Lebensmittelkompetenz-Land Nummer eins“, so Honeder. 

„Mit diesen einmaligen Aus- und Weiterbildungsangeboten sind Oberösterreichs Lebensmittelgewerbe bestens gerüstet“, unterstreicht Spartenobmann Pecherstorfer. „Eine gute Ausbildung vor Ort bedeutet einen guten Nachwuchs und damit gute Betriebe, die sich den Herausforderungen der Zukunft mit Kompetenz und Know-how stellen.“ Dazu gratulierte Pecherstorfer dem neuen Landesinnungsmeister Reinhard Honeder und bedankte sich bei dessen Vorgänger Willibald Mandl für zehn Jahre engagierte Innungsarbeit.